NewsVermischtesApple und Microsoft kaufen sich neue Funktionen
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Apple und Microsoft kaufen sich neue Funktionen

Dienstag, 23. August 2016

San Francisco – Die Softwarekonzerne Apple und Microsoft wollen ihr Angebot für Nutzer durch den Zukauf neuer Funktionen verbessern: Apple erwirbt die Gesundheits-App Gliimp­se, während sich Microsoft den Terminplanungsdienst Genee zu­legt, wie die bei­den US-Unternehmen gestern mitteilten. Die Kaufsummen wurden nicht genannt.

Apple bestätigte indirekt Berichte über den Kauf von Gliimpse. Das Start-up hat ein Pro­gramm zur Verwaltung von Gesundheitsdaten entwickelt: Die Nutzer können demnach Daten aus ver­schiedenen Quellen eingeben und sie etwa an Ärzte weitergeben. Gliimpse erklärt auf seiner Website: „Wir haben eine magische Maschine gebaut.“ Unverständ­li­che medi­zi­ni­sche Berichte würden „verständlich und standardisiert“ übersetzt, so dass so­wohl Men­schen als auch Computer sie lesen könnten.

Microsoft seinerseits vereinbarte die Übernahme des 2014 gegründeten Start-ups Ge­nee, dessen Dienst mit Hilfe künstlicher Intelligenz die Planung von Terminen verein­fachen soll. So kann Genee etwa E-Mails analysieren und für ein Treffen Zeitpunkt und Ort vor­schla­gen – passend zum eigenen Kalender. Genee sei ein „intelligenter virtueller Helfer“, hieß es von Microsoft. Die Funktion soll in die Software Office 365 eingebaut werden. © afp/aerzteblatt.de

Themen:

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER