Vermischtes
Neues Institut für Kinderernährung soll nach Karlsruhe kommen
Mittwoch, 24. August 2016
Karlsruhe – Ein neues Institut für Kinderernährung soll seinen Sitz in Karlsruhe erhalten. Das sagte der scheidende Präsident des Max-Rubner-Instituts (MRI), Gerhard Rechkemmer, im Interview mit der Heilbronner Stimme. Es fehle noch die Zustimmung des Bundestags zu dem Projekt, die im Herbst erwartet werde. Wie viele Mitarbeiter die Einrichtung haben werde, sei noch unklar.
Das 2008 gegründete MRI mit Hauptsitz in Karlsruhe kümmert sich um gesundheitlichen Verbraucherschutz in der Ernährung und berät das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Es ist Nachfolgerin der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BfEL). Weitere Standorte sind Kiel, Detmold, Kulmbach und Hamburg.
Bei der Kinderernährung bestehe in Deutschland ein erheblicher Forschungsbedarf, sagte Rechkemmer der Zeitung. „Wir verstehen viel zu wenig, warum sich Kinder wie ernähren.“ Es gebe zwar ein Forschungsinstitut für Kinderernährung, das sich aber vor allem um die Folgen von Ernährungsproblemen kümmere. „Wir wollen fragen: Wie kann man verhindern, dass es zu den Fehlentwicklungen kommt?“ © dpa/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.