NewsHochschulenLübeck stärkt Forschung und Lehre in der Ernährungsmedizin
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Hochschulen

Lübeck stärkt Forschung und Lehre in der Ernährungsmedizin

Dienstag, 13. September 2016

Lübeck – Mit der Gründung eines Instituts für Ernährungsmedizin wollen die Universität zu Lübeck und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Forschung und Lehre zum The­ma verstärken. Das Institut gestaltet ab dem Wintersemester 2016/17 den neu ent­wickel­ten Bachelor- und Masterstudiengang der Lübecker Universität „Medizinische Ernährungs­wissenschaft“.

Der Gastroenterologe Christian Sina leitet das Institut und den Studiengang. Er kündigte an, die Vernetzung von vorklinischen und klinischen Fachdisziplinen in der ernährungs­me­­­­dizinischen Lehre und Forschung voranzutreiben.

Die Wissenschaftler des Instituts untersuchen schwerpunktmäßig die gegenseitigen Be­dingungen von Ernährung, Stoffwechsel und Immunsystem. Zahlreiche Zivilisations­krank­heiten, wie Diabetes, Fettleberhepatitis, Tumor- und chronische Entzündungs­er­krankun­gen, lassen sich auf Störungen dieses Systems zurückführen. Die von Sina geleitete Ar­beits­gruppe „Molekulare Gastroenterologie“ erforscht zudem Ursachen und Aus­wir­kun­gen chronisch entzündlicher Darmerkrankungen.

© hil/aerzteblatt.de

Themen:

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER