Politik
Großdemo: 7.000 Abtreibungsgegner und 4.000 Gegendemonstranten erwartet
Freitag, 16. September 2016
Berlin – Rund 7.000 Menschen werden morgen ab 13 Uhr zu einer Demonstration gegen Abtreibung vor dem Bundestag in Berlin erwartet. Vor allem christliche Gruppen riefen zum zwölften „Marsch für das Leben“ unter dem Motto „Ja zum Leben – für ein Europa ohne Abtreibung und Euthanasie“ auf. Im vergangenen Jahr waren rund 5.000 Menschen schweigend durch Berlin-Mitte gezogen. Ihr Protest richtet sich gegen Abtreibungen, aber auch gegen Sterbehilfe und Präimplantationsdiagnostik.
Dagegen protestieren, wie in den Jahren zuvor, mehrere linke Gruppierungen. Insgesamt wurden rund 4.000 Menschen für zwei Gegendemonstrationen angemeldet, wie ein Polizeisprecher sagte.
Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung protestiert mit einem Aufmarsch unter dem Motto „Leben und Lieben ohne Bevormundung – Mein Körper, meine Verantwortung, meine Entscheidung“ vom Brandenburger Tor bis zum Bebelplatz. Auch Politiker von den Grünen und anderen Parteien, darunter der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter, wollen sich den Gegendemonstrationen anschließen. © dpa/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema


Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.