Ärzteschaft
Kompetenznetz aktualisiert Handbuch zur Therapie der Multiplen Sklerose
Montag, 19. September 2016
München – Auf seine Qualitätshandbücher für Ärzte hat das krankheitsbezogene Kompetenznetz multiple Sklerose (KKNMS) hingewiesen. Die sogenannten „blauen Hefte“ mit den Therapiehinweisen sind jetzt erstmals als Gesamtausgabe erschienen. Interessierte können sie in der kostenfreien MS-Smartphone-Applikation des KKNMS für iOS und Android abrufen oder ab Ende September beim Kompetenznetz bestellen.
Die KKNMS-Qualitätshandbücher sind erstmals 2011 erschienen. Sie enthalten industrieunabhängige Handreichungen für Neurologen zur Arbeit mit MS-Patienten.
Erstmals erscheinen die inzwischen zehn Handbücher nicht mehr als Einzelausgaben, sondern als Kapitel einer Gesamtausgabe. Das neue Kitteltaschen-Handbuch präsentiert sich als Nachschlagewerk, das auf einen Blick alle verfügbaren MS-Therapien und deren jeweilige Besonderheiten beschreibt. Es ist mit Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), dem Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN), dem Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN) und dem ärztlichen Beirat der Patientenorganisation DMSG abgestimmt.
Die Kapitel beinhalten Informationen und Empfehlungen zu Indikation und Kontraindikation, Dosierung und Pharmakokinetik der Therapien Interferon-beta, Glatirameracetat, Dimethylfumarat, Teriflunomid, Fingolimod, Natalizumab, Mitoxantron und Alemtuzumab sowie zur Schubtherapie und zu besonderen Situationen wie Schwangerschaft und Impfungen.
Außerdem wird detailliert auf die notwendige Diagnostik, den Therapieabstand und Maßnahmen abhängig von Vortherapien sowie das Monitoring und Maßnahmen unter der Therapie eingegangen. Zudem stellt das KKNMS zu jedem Wirkstoff einen Patientenaufklärungsbogen zur Verfügung. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.