Hochschulen
Neue Anlaufstelle für junge Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
Dienstag, 11. Oktober 2016
Hannover – Die Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) bietet Menschen zwischen 18 und 40 Jahren, die in einer psychischen Krise professionelle Unterstützung suchen, eine neue Anlaufstelle. In einer Spezialambulanz zur Früherkennung psychischer Störungen besprechen Fachärzte mit den Hilfesuchenden deren Krisensituation.
„Nach einer ausführlichen Diagnostik beraten wir die Patienten und deren Angehörige und empfehlen bei Bedarf angemessene Behandlungsmaßnahmen. Das kann beispielsweise eine psychotherapeutische oder soziotherapeutische Behandlung oder auch ein Medikament sein“, erklärte Julia Wilhelm, ärztliche Leiterin der Spezialambulanz.
Schwerpunkt der Diagnostik ist das umfangreiche Gespräch, in dessen Rahmen die Patienten auch Fragebögen ausfüllen. Beim Verdacht auf somatische Ursachen besteht die Möglichkeit zur weiteren Diagnostik.
Auch niedergelassene Ärzte können sich in der neuen Spezialambulanz beraten lassen, etwa um über ihren Patienten eine zweite Meinung einzuholen. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema


Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.