NewsÄrzteschaftKritik an niederländischen Plänen zur Sterbehilfe
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Kritik an niederländischen Plänen zur Sterbehilfe

Montag, 17. Oktober 2016

Münster – Der Verein „Ärzte für das Leben“ hat bestürzt auf Meldungen aus den Nieder­landen reagiert, wonach die dortige Regierung Überlegungen anstellt, Suizidbeihilfe bei „älteren“ gesunden Menschen zu erlauben.

„Besonders beunruhigen muss der Hinweis in einem Brief von Gesundheitsministerin Edith Schippers und Justizminister Ard van der Steur an das niederländische Parlament, dass der ‚Todeshelfer‘ einen ‚medizinischen Hintergrund‘ haben soll“, sagte Vereins­vor­sitzender Paul Cullen. „Hier wird die Entwicklung sichtbar, vor der wir und viele andere im Vorfeld der Gesetzgebung zur Suizidbeihilfe letztes Jahr in Deutschland gewarnt haben“, so Cullen.

Sei das Recht auf Leben grundsätzlich infrage gestellt, so brächen nach und nach alle Dämme und es gebe keinen Halt mehr. Als „zynisch und völlig praxisfern“ bezeichnete Cullen der Hinweis im Schreiben der Gesundheits­ministerin, dass „einsame Menschen oder solche mit einer Depression“ von der neuen Regelung ausgenommen werden sollen.

Nach der Legalisierung der Sterbehilfe im Jahr 2002 veröffentlichten die Minister für Ge­sundheit und Justiz vergangene Woche eine gemeinsame Erklärung. Darin denken sie über ein neues Gesetz nach: Ältere Menschen sollen Hilfe zum Suizid bekommen können, wenn sie der Meinung sind, ein „erfülltes Leben“ hinter sich zu haben. Ein entsprechendes Schreiben schickten die Minister auch an das niederländische Par­la­ment. © hil/sb/aerzteblatt.de

Themen:

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Avatar #108046
Mathilda
am Dienstag, 18. Oktober 2016, 17:34

Sorry, aber ich entscheide lieber selber!

@ Claus-F-Dieterle: Ich akzeptiere es voll und ganz, wenn Sie an Jesus Christus glauben und daraus Zuversicht schöpfen.

Ich brauche diese Zuversicht nicht. Ich genieße mein Leben. Und wenn ich für mich entscheide, dass es an meinem Leben nichts mehr zu genießen gibt, dann möchte ich auf legalem Weg mein Leben beenden. Denn es ist mein Leben. Niemand anders außer mir hat darüber zu entscheiden.
Avatar #113003
Claus-F-Dieterle
am Montag, 17. Oktober 2016, 21:39

Es gibt Zuversicht!

Leider ist den meisten Menschen das Handeln durch Jesus Christus nicht bekannt, denn sonst würden sie keine "Sterbehilfe" in Anspruch nehmen. Jesus Christus heilt auch heute noch (auch durch Ärzte, andere Therapeuten und Medikamente) und darüber gibt es im Internet gute kostenlose Videos. Hier nur zwei Aussagen der Bibel, die zuverlässig überliefert wurde: "Du bist der Gott, der Wunder tut..." (Psalm 77,15) und "Die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie Laufen und nicht matt werden..." (Jesaja 40,31).
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER