NewsPolitikMecklenburg-Vor­pommern: Gesundheit wandert ins Wirtschafts­ministerium
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Mecklenburg-Vor­pommern: Gesundheit wandert ins Wirtschafts­ministerium

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Harry Glawe /dpa

Schwerin – In Mecklenburg-Vorpommern ändern sich nach den Landtagswahlen für die neue Le­gis­laturperiode die Ressortzuschnitte. Das Gesundheitsressort wandert vom bis­herigen So­zialministerium ins Wirtschaftsministerium. Neuer Gesundheitsminister ist da­mit der al­te und neue Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Die bisherige Sozial- und Gesundheitsministerin Birgit Hesse (SPD) wird neue Bildungsministerin, neue Sozial­mi­nis­­terin wird Stefanie Drese (SPD).

Harry Glawe ist das Gesundheitssystem nicht fremd. Er ist Diplomkrankenpfleger und arbeitete unter anderem an der Klinik für Neurologie und Psychiatrie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald und an der Uniklinik.

Anzeige

Gründe für den Neuzuschnitt und der Verschiebung des Gesundheitsressorts ins Wirt­schaftsressort wollte die Landesregierung nicht nennen. Das sei in den Koalitionsver­ein­barungen so festgelegt worden, sagte ein Sprecher auf Nachfrage des Deutschen Ärzte­blattes. Ein Grund könnte sein, dass Mecklenburg-Vorpommern den Gesundheitstouris­mus weiter ausbauen will.

Der Sprecher betonte, dass die Änderungen keine Auswirkungen auf den Vorsitz der Ge­sundheitsministerkonferenz der Länder (GMK) haben werde, der Mecklenburg-Vor­pom­mern derzeit vorsteht. Die Gesundheitsminister der Länder würden sich im laufenden Jahr ohnehin nicht mehr treffen, hieß es. Auf die Arbeitsebene habe die Personalie kei­nen Einfluss. © may/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Avatar #90533
nicolaischaefer
am Donnerstag, 20. Oktober 2016, 22:00

Das nenne ich absolut konsequent...

...für ein Bundesland, das fast seine gesamte Kliniklandschaft privatisiert hat. Von 37 Klinikstandorten sind nur noch ZWEI kommunal. Oder sind die auch schon im Verkauf??
LNS
LNS LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER