Ausland
Chinesische Ärzte ersetzen Stirnknochen mit Kopie aus 3-D-Drucker
Dienstag, 8. November 2016
Peking – Chinesische Ärzte haben einen Teil der Stirn einer Patientin mit einer Nachbildung aus einem 3-D-Drucker ersetzt. Die Operation sei erfolgreich in der Stadt Chongqing im Südwestens des Landes durchgeführt und die Frau mittlerweile entlassen worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag.
blog.aerzteblatt.de
aerzteblatt.de
Die Patientin sei Anfang 20 und habe seit 16 Jahren immer wieder gutartige Tumore hinter der Stirn gehabt, die das Gesicht deformierten und auf den Sehnerv drückten. Ärzte beschlossen deshalb, den Stirnbereich großflächig zu entfernen. Die Nachbildung des Stirnknochens sei dann mit Titanschrauben befestigt worden. Die Patientin freute sich nach Xinhua-Angaben darauf, endlich keinen Pony mehr tragen zu müssen, um ihre Stirn zu verdecken.
Kleinere Gesichtspartien werden auch in anderen Ländern bereits hin und wieder per 3-D-Drucker nachgebildet. © dpa/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.