NewsHochschulenUniklinikum Bonn bündelt Kompetenzen gegen Haarverlust
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Hochschulen

Uniklinikum Bonn bündelt Kompetenzen gegen Haarverlust

Donnerstag, 24. November 2016

Bonn – Das Universitätsklinikum Bonn hat ein „Kompetenzzentrum Haar“ gegründet, das sich mit der Diagnostik und Therapie von Haarausfall befasst. Dermatologen sowie plas­ti­sche und ästhetische Chirurgen bieten dort individuelle Beratung, Diagnostik und Be­handlung bis hin zur Haartransplantation an.

Haarausfall kann krankheits- oder störungsbedingt auftreten, aber auch genetisch ver­anlagt sein. Entsprechend vielfältig seien die Behandlungsformen. „Doch sind die Haar­wurzeln wie beim häufigsten androgenetischen Haarausfall unwiderruflich geschädigt, gibt es keine Alternative zur Eigenhaartransplantation“, sagte Klaus Walgenbach, Spre­cher des Zentrums und Leiter der plastischen und ästhetischen Chirurgie am Universi­täts­klinikum Bonn. Hierbei entnimmt der Operateur vitale Haarwurzeln aus dem Kranz­be­reich des Hinterkopfes und setzt sie in fein geschnittene Kanäle im Zielareal ein. Nach ge­lungener Operation sei das verpflanzte Haar vom ursprünglich gewachsenen nicht zu unterscheiden.

Humangenetiker forschen an der Bonner Universität bereits seit Jahren an den gene­ti­schen Ursachen des Haarausfalls. Das neue Zentrum soll auch ihre Arbeit unterstützen. © hil/aerzteblatt.de

Themen:

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER