NewsPolitikGlawe: Hospiz- und Palliativversorgung noch gesichert
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Glawe: Hospiz- und Palliativversorgung noch gesichert

Freitag, 9. Dezember 2016

Schwerin – Hospize und Palliativstationen für Schwerstkranke und Sterbende gibt es nach Ansicht von Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) in Mecklenburg-Vorpommern ausreichend. Der Bedarf wachse jedoch aufgrund der demografischen Entwicklung. Der Minister befürwortete daher gestern im Schweriner Landtag einen Antrag der Koalitions­fraktionen von SPD und CDU, die Bedarfsentwicklung durch ein wissenschaftliches Insti­tut evaluieren zu lassen und das Ergebnis bis Ende 2017 vorzulegen, um einem Fach­kräf­te­mangel vorzubeugen.

Derzeit gibt es laut Glawe im Land elf Teams der spezialisierten ambulanten Palliativ­ver­sorgung. 16 Krankenhäuser bieten stationäre Palliativversorgung an. Darüber hinaus gebe es acht stationäre Hospize und 21 ambulante Hospizdienste.

Glawe sagte, die Versorgung mit Hospiz- und Palliativangeboten sollte im Zusammen­hang mit den Strukturen der Gesundheitsversorgung insgesamt gesehen werden. Nur eine ineinandergreifende Behandlung und Betreuung könne bestmöglich zur Erleichte­rung der finalen Lebensphase beitragen. An solchen regionalen Netzwerken sollten ne­ben den stationären Versorgungsformen wie Hospizen, Palliativstationen oder Pflegehei­men auch die ambulanten Versorgungsformen wie ambulante Hospizdienste, Pflege­diens­te oder Hausärzte beteiligt sein.

Glawe würdigte weiterhin die Ehrenamtlichen in der Hospiz- und Palliativarbeit, ohne die keine Bedingungen für ein würdevolles Sterben geschaffen werden könnten. Die Ehren­amtlichen unterstützten vor allem die Arbeit der 21 ambulanten Hospizdienste. Dort hätten im vorigen Jahr 581 Ehrenamtliche 731 Sterbende begleitet.

© dpa/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER