Ärzteschaft
Patienten profitieren von Chronikerprogrammen
Dienstag, 20. Dezember 2016
Düsseldorf – Chronikerprogramme (Disease-Management-Programme, DMP) verbessern die Versorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen. Zu diesem Fazit gelangt die „Nordrheinische Gemeinsame Einrichtung DMP“ in ihrem neuen Qualitätsbericht für das Jahr 2015. Ein Problem seien allerdings multimorbide Patienten, die im Rahmen mehrerer Programme betreut würden.
Der Bericht wertet die ärztlichen Dokumentationen der nordrheinischen DMP-Teilnehmer aus. Danach stieg die Zahl der behandelten chronisch kranken Patienten seit dem Jahr 2010 um rund 113.000 auf aktuell über 856.000. Das DMP Diabetes mellitus Typ 2 erreicht mittlerweile nahezu neun von zehn Patienten im Rheinland. Steigende Patientenzahlen weisen auch die DMP Diabetes mellitus Typ 1, Asthma und COPD auf.
Laut Bericht ist in den vergangenen zwölf Jahren bei Diabetikern des Typs 2 die Anzahl von Fußamputationen, neurologischen Schäden und Augenschäden deutlich zurückgegangen. Auch die Blutzuckerwerte verbessern sich bei Patienten, die am DMP teilnehmen. Wie der Bericht zeigt, hat eine kleine Gruppe von Patienten, die ihre Arzttermine nur sehr unregelmäßig wahrnimmt, deutlich schlechtere Blutzuckerwerte und ein höheres Herzinfarktrisiko als jene Patienten, die regelmäßig – und damit im Sinne des DMP-Gedankens – an den Programmen teilnehmen.
Das Kapitel „Multimorbidität und Mehrfachbetreuung im DMP“ beschreibt die Gruppe der über 100.000 DMP-Patienten, die gleich an mehreren Programmen teilnehmen. Dies ist eine große Herausforderung für den betreuenden Arzt, sind doch zum Beispiel bei Patienten, die in den DMP Diabetes, KHK, Asthma und COPD eingeschrieben sind, bis zu sieben medikamentenbezogene Qualitätsziele zu beachten.
„Wir sind überzeugt, dass das Gesundheitssystem neue Wege finden muss, eine strukturierte Behandlung mehrerer Erkrankungen zu ermöglichen. Eine bloße Anhäufung von Qualitätszielen aus den Leitlinien einzelner Indikationen würde dem multimorbiden Patienten nicht gerecht“, sagte AOK-Vorstand Matthias Mohrmann. „Insbesondere für Hausarztpraxen sollten wir schon jetzt darüber nachdenken, wie sich der Zeit beanspruchende Dokumentationsaufwand minimieren lässt, ohne den Qualitätsaspekt zu vernachlässigen“, ergänzte Bernhard Brautmeier, stellvertretender Vorsitzender der KV Nordrhein.
Im Augenblick existieren sechs DMP: Diabetes mellitus Typ 2 (2003), Brustkrebs (2003), Koronare Herzkrankheit (2004), Diabetes mellitus Typ 1 (2005) sowie Asthma bronchiale und chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen (2006). Ein Modul zur Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist seit Juli 2010 ein verpflichtender Bestandteil des DMP Koronare Herzkrankheit. © hil/aerzteblatt.de

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