Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Politik

Bundestag beschließt Arzneimittel­versorgungsstärkungsgesetz

Donnerstag, 9. März 2017

Hermann Gröhe /dpa

Berlin – Der Bundestag hat das umstrittene Gesetz zur Stärkung der Arzneimittel­versorgung für die gut 70 Millionen gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland verabschiedet. Der Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) sieht unter anderem vor, dass Ärzte schneller und genauer über die Nutzen neuer Medikamente via Praxissoftware informiert werden. Damit sollen innovative Präparate schneller beim Patienten ankommen. Die Entwicklung von Medikamenten speziell für Kinder soll vorangetrieben werden.

Gröhe erklärte zu der Entscheidung des Bundestages am Donnerstag in Berlin, Patienten sollten sich auch in Zukunft auf eine hochwertige und bezahlbare Arzneimittelversorgung verlassen können. Das Gesetz greife wichtige Anregungen des sogenannten Pharmadialoges mit Industrie und Forschung in den Jahren 2014 bis 2016 auf. Der Bundesrat muss dem Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz nicht zu­stimmen.

Pharmafirmen müssen Krankenhäuser über Lieferengpässe informieren

Nach dem Gesetz werden Pharmaunternehmen verpflichtet, bei Kenntnisse über Lieferengpässe bei bestimmten Arzneimitteln sofort Krankenhäuser zu informieren. Um Lieferengpässe von vorneherein zu vermeiden, erhalten die zuständigen Behörden die Möglichkeit, von Herstellern Informationen zu Absatzmengen und Verschreibungs­volumen des betreffenden Arzneimittels zu fordern. Und um die Akutbehandlung von Patienten zu verbessern, können Krankenhausapotheken Importarzneimittel bis zu einer bestimmten Grenze auf Vorrat bestellen. Denn Krankenhäuser sind besonders von Lieferengpässen betroffen.

Die Gesundheitspolitiker der Koalitionsfraktionen hatten zuletzt noch Änderungen an dem Gesetzentwurf vorgenommen. So wurde die von Gröhe geplante Umsatzschwelle von 250 Millionen Euro gestrichen. Sobald ein Präparat diese Marke im ersten Jahr nach Markteinführung des Medikamentes erreicht hätte, sollte der zwischen Hersteller und gesetzlicher Krankenversicherung (GKV) ausgehandelte, niedrigere Erstattungs­betrag rückwirkend gelten. Zudem wurde die zunächst geplante Vertraulichkeit über den Erstattungsbetrag gestrichen.

Der Erstattungsbetrag wird - orientiert am Zusatznutzen des Mittels - zwischen Hersteller und GKV innerhalb eines Jahres ausgehandelt. In dieser Zeit kann der Hersteller den Preis grundsätzlich selbst festlegen. Über den Umsatz von 250 Millionen Euro kommen im ersten Jahr nur wenige neue Präparate. Die Gesundheitspolitikerin der Linksfraktion, Kathrin Vogler, kritisierte die Streichung der Umsatzschwelle: „Das ist nicht zu fassen.”

Der Erstattungsbetrag wurde bisher zwischen Hersteller und GKV ausgehandelt und dann veröffentlicht. Gröhe wollte nun Vertraulichkeit über diesen Betrag vereinbaren. Die Veröffentlichung zwinge die Hersteller, möglichst hohe Abschlüsse zu erzielen. Denn Deutschland sei Referenzmarkt insbesondere für das europäische Ausland. Wenn die Verhandlungen und der Preisabschluss vertraulich blieben, könne die Pharmaindustrie höhere Rabatte geben, so eine Argumentation der Pharmaindustrie.

Der Spitzenverband des Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) begrüßte, dass Geheimpreise verhindert wurden. Dies hätte lediglich den Gewinninteressen der Pharmaindustrie gedient. Gleichzeitig kritisierte Verbandsvize Johann-Magnus von Stackelberg, den Verzicht auf eine Umsatzschwelle. Dies wäre „ein erster, zaghafter Schritt in Richtung faire Preise ab dem ersten Tag” erklärte er. Das Gesetz komme nun den Herstellern besonders teurer und umsatzstarker Medikamente entgegen.

Seit langem schon kritisieren die gesetzlichen Krankenkassen hohe „Mondpreise” für Arzneimittel und fordern, dass die ausgehandelten Preise bereits vom ersten Tag der Zulassung eines Medikaments an gelten sollten.

In den Augen des Sozialverbandes SoVD ist vor allem die Streichung der Umsatz­schwelle „ein Kniefall vor der Pharmalobby”. Die Mehrausgaben bei den Arzneimitteln führten zu steigenden Zusatzbeiträgen und damit zu einseitigen Mehrbelastungen der Versicherten. Der Pharmaverband Pro Generika warnte dagegen, mit dem Gesetz erhöhe sich der Preis- und Kostendruck auf Generika, der ja gerade Ursache für Arzneimittelengpässe sei. © dpa/afp/aerzteblatt.de

Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Herz1952
am Freitag, 10. März 2017, 17:28

Arme Patienten

Durch die "Lügenorganisation" G-BA werden wohl die Patienten auf der Strecke bleiben.

Kein Zusatznutzen oder Nutzen für die Krankheit wird standardmäßig bescheinigt, wenn das neue Medikament etwas teurer ist.

Das ist leider schon sehr oft passiert und die Gesundheit der Patienten leidet darunter.

Zum Glück gibt es auch Ärzte, die sich nicht darum kümmern, sondern sachlich entscheiden können und solche Medikamente verschreiben.

Mit Lügen und Desinformation beginnt jeder Krieg. Diesmal wohl auch der zwischen Gesunden (die desinformiert werden) und Kranken, die darunter leiden müssen.

Nachrichten zum Thema

19.04.17
DAK erwartet von Arzneimittelgesetz kaum Einsparungen
Hamburg – Die DAK-Gesundheit kritisiert, das neue Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AM-VSG) biete kaum Möglichkeiten, die steigenden Ausgaben für Arzneimittel einzudämmen. Laut dem Verband......
31.03.17
Berlin – Ärztinnen und Ärzte sollen künftig besser über den Zusatznutzen von neuen Arzneimitteln informiert werden. Das Ergebnis der Bewertung des Gemeinsamen Bundes­aus­schusses (G-BA) soll direkt bei......
07.03.17
Arzneimittelgesetz: Preise neuer Arzneimittel bleiben öffentlich zugänglich
Berlin – Im Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG) war ursprünglich die Geheimhaltung der Preise neuer Arzneimittel sowie die Einführung einer Umsatzschwelle für teure neue Medikamente......
21.02.17
Berlin – Vertragsärzte sollen künftig bei der Verordnung von Arzneimitteln mit Hilfe der Praxissoftware wirkstoffbezogen über Ergebnisse der Frühen Nutzenbewertung informiert werden. Die......
15.12.16
Arzneimittelgesetz: Experten diskutieren Auswirkungen auf Ärzte
Berlin – Vertreter von Ärzteschaft und Krankenkassen haben befürwortet, dass die Praxissoftware von Vertragsärzten künftig auch Informationen über den Zusatznutzen neuer Arzneimittel enthalten soll.......
14.12.16
Berlin – Experten haben auf der Mitgliederversammlung der Arznei­mittel­kommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) Ergebnisse der frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel im Rahmen des Verfahrens nach......
13.12.16
Berlin – Bundes­ärzte­kammer (BÄK), Arznei­mittel­kommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) und Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) haben einen Tag vor der Anhörung im Bundestag Änderungen am......

Fachgebiet

Anzeige

Themen suchen

A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
Y
Z
Suchen

Weitere...

Login

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort

newsletter.aerzteblatt.de

Newsletter

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterher zu rennen: Der tagesaktuelle Newsletter

Aktuelle Kommentare

Archiv

RSS

RSS

Die aktuellsten Meldungen als RSS-Feed. Mit einer geeigneten Software können Sie den Feed abonnieren.

Anzeige