NewsÄrzteschaftFett absaugen beliebteste Schönheits-OP
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Fett absaugen beliebteste Schönheits-OP

Freitag, 12. Mai 2017

/hin255, stock.adobe.com

Berlin – Fettabsaugungen haben Brustvergrößerungen nach Daten zweier Fachge­sell­schaften von der Spitze der beliebtesten Schönheits-OPs bei Frauen verdrängt. Das geht aus einer Befragung von Mitgliedern der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) und der Deutschen Gesellschaft für ästhetisch-plasti­sche Chirurgie (DGÄPC) zu Eingriffen im vergangenen Jahr hervor, die die VDÄPC heute in Berlin vorstellte.

Fett absaugen ist laut VDÄPC bei beiden Geschlechtern die häufigste Schönheitsopera­tion in Deutschland. Frauen ließen sich 2016 den Angaben zufolge mehr als doppelt so häufig wie noch im Jahr zuvor die Brüste straffen. Ein möglicher Grund hierfür könnten zunehmende Rundum-Eingriffe nach der Schwangerschaft sein, das sogenannte Mommy Makeover. Der Männeranteil unter den Kunden der Fachärzte lag bei rund 13 Prozent. Hinter Fettabsaugungen ist bei ihnen die Entfernung der vergrößerten Brust der gefrag­teste Eingriff.

Anzeige

Die Zahl der Schönheits-OPs, die von Mitgliedern der beiden Verbände durchgeführt wur­den, nahm den Angaben zufolge um rund zehn Prozent zu. Sie stieg auf rund 47.700. Es gibt aber auch viele Eingriffe, die von Nicht-Mitgliedern gemacht werden. Zunahmen gab es auch bei minimal-invasiven Eingriffen, die nicht zu den Schönheits-Ope­rationen gezählt werden. Die Zahl der Behandlungen im Gesicht nahm den Angaben zufolge um 20 Prozent auf mehr als 51.000 zu. Knapp die Hälfte davon sind Botox-Be­hand­lungen gegen Mimikfalten.

Ein zentrales deutsches Register für Schönheits-OPs und weitere Eingriffe gibt es nicht. Die internationale Vereinigung der Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (ISAPS) schätzte die Gesamtzahl in Deutschland nach jüngsten verfügbaren Zahlen für 2015 auf mehr als
615.000. © dpa/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Avatar #776110
BeaM
am Freitag, 21. Juni 2019, 13:34

Liposuktion

Meiner Meinung nach hängt zwischen diesen Operationen nach der aktuelle Popularität ab. Ich habe eine zierliche Figur und für die perfekte Figur brauchte ich einen schönen Bauch, weil ich darauf immer Fett hatte und ich konnte es nicht loswerden. Im Kleid habe ich nicht gut ausgesegen. Das Turnen hat nicht geholfen, aber die Liposuktion hat mir endlich geholfen. Die Ärzte in Yes Visage haben eine gute Arbeit geleist und endlich muss ich mich nicht für meine Figur in Kleid schämen. Die Brust konnte ich mich auch bisschen voller vorstellen, aber mit der Größe bin ich zufrieden. Ich zähle also in die Gruppe mit Liposuktion :)
LNS

Nachrichten zum Thema

3. Juli 2020
Düsseldorf – Die Coronakrise hat zu einer erhöhten Nachfrage nach Schönheitskorrekturen im Gesicht geführt. „Die Maskenpflicht verändert den Blick in den Spiegel“, berichtete der Schönheitschirurg
Mehr Schönheitskorrekturen an Augenlidern
27. März 2020
Berlin – Fettabsaugungen sind bei Männern und Frauen in Deutschland gefragter geworden. Das zeigt eine Befragung von Mitgliedern der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)
Schönheitsoperationen: Fettabsaugen gefragter
2. März 2020
Berlin – Um Kinder und Jugendliche stärker vor unnötigen Schönheitsoperationen zu bewahren, greift seit gestern ein neues Werbeverbot. Die große Mehrheit der Bundesbürger ist dafür, noch weiter zu
Mehrheit für Verbot von Schönheitsoperationen bei Jugendlichen
21. Februar 2020
Hannover – Die Bereitschaft für Schönheitsoperationen ist in den vergangenen zehn Jahren gewachsen. Während sich 2010 jeder Sechste zwischen 16 und 65 Jahren einen solchen Eingriff vorstellen konnte,
Bereitschaft für Schönheitsoperationen wächst
6. November 2019
Berlin – Immer mehr Frauen entscheiden sich für eine ästhetisch-plastische Behandlung oder einen entsprechenden Eingriff. Das zeigen aktuelle Daten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische
Soziale Medien kurbeln Nachfrage nach Schönheitsoperationen an
22. Oktober 2019
Kassel – Kommt es durch eine Brustvergrößerung oder andere Schönheitsoperation zu Komplikationen, müssen Betroffene bei der nachfolgenden Behandlung weiterhin einen Eigenanteil bezahlen. Auch wenn
Eigenanteil bei Komplikation nach Brustvergrößerung bleibt
21. Oktober 2019
Berlin – Der Präsident der Bundes­ärzte­kammer (BÄK), Klaus Reinhardt, hat sich hinter ein mögliches Werbeverbot für Schönheitsoperationen bei Jugendlichen gestellt. „Ohne medizinischen Grund gehören
LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER