NewsMedizinHLA-Antikörper: Bakterien-Enzym beseitigt häufiges Hindernis bei Nieren­transplantationen

Freitag, 4. August 2017

/horizont21, stock.adobe.com

Los Angeles – Ein vor einigen Jahren entdecktes bakterielles Enzym, das innerhalb weniger Stunden nach der Infusion praktisch alle Antikörper zerlegt, könnte die Nieren­transplantation bei Patienten erleichtern, die HLA-Antikörper gegen das Spenderorgan haben. Erste klinische Ergebnisse im New England Journal of Medicine (2017; 377: 442–453) verliefen vielversprechend.

Krankheitserreger sind manchmal erfinderisch. Zum Waffenarsenal von Streptococcus pyogenes, dem Erreger von Scharlach, Tonsillitis und Erysipel, gehört beispielsweise ein Enzym, das IgG-Antikörper spalten kann (andere Immunglobuline aber verschont). Das Bakterium schwächt damit die Immunabwehr des Infizierten. Es ist bei der Abwehr von Bakterien auf die Unterstützung von IgG-Antikörpern angewiesen. Schwedische Forscher haben das Enzym 2002 entdeckt und IdeS getauft (für: „Immunoglobulin G-degrading enzyme of S.pyogenes“).

Auch Forscher sind erfinderisch. IdeS, so ihre Idee, könnte doch zur Behandlung von Erkrankungen genutzt werden, an deren Pathogenese IgG-Antikörper beteiligt sind. Dies sind im Prinzip alle Autoimmunerkrankungen. Die Firma Hansa Medical wurde eigens gegründet, um das therapeutische Potenzial von IdeS auszuloten. Ein Projekt beschäftigt sich mit einem Problem, das häufig bei Nierentransplantationen auftritt.

Sensibilisierung kann eine Organtrans­plan­tation erschweren

Viele potenzielle Empfänger haben, etwa nach vorausgegangenen Bluttransfusionen, Schwangerschaften oder auch bei Transplantationen, Antikörper gegen die HLA-Eigen­schaften von Spenderorganen erworben. Diese Sensibilisierung kann eine Organtrans­plan­tation erschweren, da die Antikörper nach der Transplantation eine unmittelbare schwere Abstoßungskrise auslösen, die von den Immunsuppressiva nicht abgefangen werden kann.

Bisher wird versucht, die HLA-Antikörper vor der Transplantation durch eine „Desensi­bilisierung“ zu neutralisierten. Diese Behandlung besteht beispielsweise in einer Plasmapherese oder in der Therapie mit dem Antikörper Rituximab, der die für die IgG-Bildung zuständigen B-Zellen eliminiert. Eine andere häufige Therapie besteht in der Gabe von Immunglobulinen. Die Infusion von IdeS in den Stunden vor der Trans­plan­ta­tion könnte hier eine Alternative sein.

Nach Abschluss erster Verträglichkeitsstudien wurden in den USA und in Schweden zwei Phase-2-Studien begonnen, an denen in den USA (Los Angeles) oder Schweden (Uppsala und Stockholm) 25 Patienten mit hohem HLA-Titer teilnahmen. Die Patienten erhielten vier bis sechs Stunden vor der geplanten Nierentransplantation eine 15-minütige Infusion mit dem bakteriellen Enzym IdeS (das gentechnisch in E. coli produziert wurde). Die US-Patienten wurden zusätzlich noch mit Rituximab oder Immun­globulinen behandelt.

Die bakteriellen Enzyme erledigten ihre Aufgabe rasch. Wie Stanley Jordan vom Cedars-Sinai Medical Center und Mitarbeiter jetzt berichten, waren die HLA-Antikörper zum Zeitpunkt der Transplantation bei allen Patienten bis auf wenige Spuren aus dem Blut eliminiert. Dies hat zwar die Entwicklung von Antikörper-vermittelten Abstoßungs­reaktionen nicht völlig verhindert. Bei zehn Patienten mussten die Ärzte zwei Wochen bis fünf Monate nach der Transplantation intervenieren. Die meisten Krisen konnten mit Medikamenten beherrscht werden. Nur bei einem Patienten kam es zu einem Trans­plantatversagen, das laut Jordan aber nicht auf HLA-Antikörper zurückzuführen war.

Die Behandlung hat sich weitgehend als sicher erwiesen. Bei 15 Patienten kam es zwar zu Nebenwirkungen, die Jordan jedoch nur selten auf die Behandlung zurückführt. Eine Zuordnung ist allerdings mangels Vergleichsgruppe schwierig. Am ehesten dürften 13 Infek­tionen eine Folge der IdeS-Infusionen sein, weil IdeS die Abwehr von Krankheits­erregern einschränkt. Dieses Risiko ist jedoch nur vorübergehend. Nach einigen Wochen kommt es zur Neubildung von Antikörpern.

Die geringe Teilnehmerzahl (und die fehlende Vergleichsgruppe) lassen noch keine abschließende Bewertung zu. Mögliche Probleme könnten bei Patienten entstehen, die nach früheren Infektionen mit Streptococcus pyogenes Antikörper gegen IdeS ent­wickelt haben. Dann könnte es nach der Infusion zu einer lebensgefährlichen Über­empfindlichkeitsreaktion kommen. © rme/aerzteblatt.de