Vermischtes
Celesio heißt jetzt McKesson Europe
Dienstag, 12. September 2017
Stuttgart – Celesio ist Geschichte: Der Pharmahändler heißt ab sofort McKesson Europe AG, wie das Stuttgarter Unternehmen heute mitteilte. Seine Eigenständigkeit hatte Celesio 2014 verloren, als es von McKesson übernommen wurde. Nun wird das Tochterunternehmen auch namentlich in den US-Konzern integriert – für einen „gemeinsamen und einheitlichen Markenauftritt“, hieß es.
Der McKesson-Konzern hat weltweit rund 75.000 Mitarbeiter, davon sind gut die Hälfte (39.000) bei der früheren Celesio beschäftigt. Hiervon wiederum sind circa 2.000 in Deutschland tätig. Stark präsent ist McKesson Europe in Großbritannien, Italien, Belgien und Irland, wo eigene Apotheken betrieben werden. In Deutschland ist das hingegen nicht erlaubt – hier gibt es nur enge Kooperationen mit Apotheken. Zudem ist die Firma als Pharma-Großhändler aktiv.
Celesio war ein Kunstname, der 2003 eingeführt wurde – der frühere Firmenname Gehe, der auf den Firmengründer Franz Ludwig Gehe zurückging, war dem Unternehmen nicht international genug. © dpa/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.