Hochschulen
Führungskräfteprogramm für Allgemeinmediziner in München
Donnerstag, 4. Januar 2018
München – Ein Leadership-Programm im Fach Allgemeinmedizin namens „Hausarzt 360 Grad“ haben die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und das Klinikum der Universität München initiiert. Jochen Gensichen, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der LMU und Leiter des Programms, will damit „die besten der nächsten Ärztegeneration für die ambulante Medizin gewinnen. Sie sollen es in die Hand nehmen, weil sie es dann können“, sagte er in München.
Über die kommenden drei Jahre sollen Trainees in viertel- bis halbjährlichen Intervallen über die Stationen des LMU-Klinikums rotieren. In den anschließenden beiden Jahren werden sie in niedergelassenen Hausarztpraxen arbeiten und danach mit dem Facharzt für Allgemeinmedizin abschließen. „Das LMU-Klinikum bildet jährlich mehr als 150 Fachärzte auf höchstem Niveau aus, vor allem für Krankenhäuser. Nun können wir unseren Beitrag für die ambulante Versorgung leisten“, sagte Karl-Walter Jauch, ärztlicher Direktor des Klinikums der Universität München.
Das Programm „Hausarzt 360 Grad“ umfasst laut LMU eine strukturierte klinische Qualifizierung in den wichtigsten medizinischen Fachgebieten, eine Qualifizierung in der Öffentlichkeitsarbeit, Didaktik, Betriebswirtschaft und Führungskompetenz sowie der Tätigkeit in wissenschaftlichen oder gesellschaftspolitischen Projekten zur Verbesserung der ambulanten Patientenversorgung. Außerdem erhalten die Teilnehmer eine Einführung in das nationale und internationale Kooperationsnetzwerk des Instituts für Allgemeinmedizin und seiner Partner. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.