NewsVermischtesNeues Internetportal zur Gesundheitsvorsorge in der Pflege
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Neues Internetportal zur Gesundheitsvorsorge in der Pflege

Mittwoch, 8. August 2018

Screenshot pflege-praevention.de /ZQP

Berlin – Tipps und Vorschläge für die Gesundheit pflegebedürftiger Menschen gibt das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) auf einer neuen Internetseite. Das frei zugängliche Internetangebot „Prävention in der Pflege“ (www.pflege-praevention.de) biete Wissen zur Vorbeugung von Gesundheitsproblemen bei pflegebedürftigen Menschen und Pflegenden, teilte das ZQP heute in Berlin mit.

Das Portal stelle einfach verständliches Basiswissen sowie Praxistipps für den Pflegealltag bereit, heißt es weiter. Weiterführende Links erschlössen ein Wissensnetzwerk verschiedener Organisationen. Inhaltlich geht es unter anderem darum, wie man Bewegung fördern, beim Essen und Trinken aktivieren oder soziale Einbindung unterstützen kann.

Zudem erhalten Pflegende Hinweise, wie sie ihre eigene Gesundheit schützen und Überlastung, Infektionen, Haut- oder Rückenproblemen vorbeugen können. Auch finden sie Informationen über Beratung und Schulung zur Pflege, auf die Pflegebedürftige und pflegende Angehörige einen Anspruch haben.

„Pflegebedürftigkeit ist keine reine Schicksalsfrage. Mit gezielten präventiven Maßnahmen können sowohl Risiken für Pflegebedürftigkeit verringert als auch das Fortschreiten von Pflegebedürftigkeit verzögert werden“, erklärte der ZQP-Vorstandsvorsitzende Ralf Suhr. Gerade Prävention bei Menschen, die bereits pflegebedürftig sind, sei ein bisher stark vernachlässigtes Thema. © kna/aerzteblatt.de

LNS
LNS LNS LNS

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...

    Archiv

    NEWSLETTER