NewsMedizinUrothelkarzinom: Bessere Leitlinienadhärenz könnte Überleben verlängern
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Medizin

Urothelkarzinom: Bessere Leitlinienadhärenz könnte Überleben verlängern

Freitag, 10. August 2018

Eine neoadjuvante Chemo­therapie wird vor der ge­planten operativen Resekti­on ei­nes soliden Tumors durchge­führt, um den Tumor zu verkleinern. /Anna Jurkovska, stock.adobe.com

Lübeck/Essen – Die Empfehlungen der S3-Leitlinie zum Harnblasenkarzinom werden noch nicht in allen Bereichen gleichermaßen berücksichtigt. Das zeigt eine Umfrage der Arbeitsgemeinschaften Urologische Onkologie und Internistische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft unter fast 300 Urologen und Onkologen. Die Ergebnisse der deutschlandweiten Querschnittsstudie wurden in der Aktuellen Urologie publiziert (2018; doi: 10.1055/a-0645-1076).

Anfang 2016 wurde die erste deutsche S3-Leitlinie zum Harnblasenkarzinom veröffent­licht. Trotz neuer Therapiemöglichkeiten, die hier berücksichtigt werden, hätte sich das Überleben beim Urothelkarzinom nur moderat verbessert, heißt es in der Studie. Eine Ursache hierfür vermuten die Autoren in der schlechten Leitlinienadhärenz.

Anzeige

Das bestätigt auch die aktuelle Umfrage. Von mehr als 4.000 angeschriebenen Urologen und Onkologen beantworteten 278 den Fragebogen – 82 % davon Urologen. Während Fachärzte sich bei der palliativen Systemtherapie größtenteils nach den Leitlinienempfehlungen richten, besteht in anderen Bereichen Nachholbedarf: Bei der intravesikalen Instillationstherapie sowie der (neo)adjuvanten Chemotherapie (NAC/AC). Vor allem die Anzahl verabreichter Chemotherapiezyklen weiche von den Leitlinien ab.

Für eine NAC entschlossen sich beim muskelinvasiven Urothelkarzinom 57 % aller befragten Fachärzte. Am häufigsten wählten sie dafür Gemcitabin/Cisplatin als Therapieschema aus. Die Mehrheit der Ärzte verabreichte eine NAC und führten 4 bis 6 Zyklen durch, was auch die konsequente Gabe von 4 Zyklen bedeuten könnte. Die aktuelle Leitlinie empfiehlt 3 bis 4 Zyklen. Denn gerade bei der NAC sollten Ärzte nicht zu viele Zyklen (> 4) geben, um den Zustand des Patienten vor der Operation nicht zu beeinträchtigen.

Die beste Leitlinienadhärenz ergab die Umfrage für die palliative Therapie des fortgeschritten/metastasierten Urotzhelkarzinoms. Bei der Erstlinientherapie setzten Urologen und Onkololgen am häufigsten Gemcitabin/Cisplatin ein.

Schon frühere Studien hatten eine schlechte Leitlinienadhärenz beim nichtmuskelin­vasiven Blasenkarzinom festgestellt. Nur etwa die Hälfte der Patienten mit mittlerem oder hohem Risiko hatte eine adäquate intravesikale Therapie nach EAU/AUA-Leitlinie erhalten (Urological Oncology 2013, European Urology 2017). © gie/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS

Nachrichten zum Thema

10. Oktober 2018
Düsseldorf – Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) hat eine S3-Leitlinie zur Gesundheitsversorgung von transsexuellen Menschen veröffentlicht:
Neue S3-Leitlinie zur Gesundheitsversorgung von transsexuellen Menschen
7. September 2018
Düsseldorf – Für hochwertige interdisziplinäre, evidenzbasierte Leitlinien ist eine nachhaltige, unabhängige Finanzierung erforderlich. Das hat gestern die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen
AWMF fordert nachhaltige, unabhängige Finanzierung hochwertiger Leitlinien
29. August 2018
München – Schwangere, die unter einer Herzkrankheit leiden, sollten nicht nach der 40. Schwangerschaftswoche gebären. Das empfehlen die neuen Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) zum
Herzkranke Schwangere sollten Geburt nach 40. Schwangerschaftswoche vermeiden
28. August 2018
Berlin – Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin hat eine überarbeitete Version der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) zur chronischen koronaren Herzkrankheit vorgelegt. Für die jetzt
ÄZQ legt überarbeitete Leitlinie zur chronischen koronaren Herzkrankheit vor
27. August 2018
Berlin – Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) hat auf ihrem Kongress in München neue Leitlinien zur Behandlung des Bluthochdrucks vorgestellt. Die ESC folgen darin nicht den
Bluthochdruck: Europäer bleiben beim bisherigen Schwellenwert
13. August 2018
Berlin – Einen Eingriff zum Verschluss eines offenen Foramen ovale zur Sekundärprophylaxe des Schlaganfalls empfehlen die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Gesellschaft für
Neurologen und Kardiologen empfehlen interventionellen Verschluss eines offenen Foramen ovale zur Schlaganfall-Sekundärprophylaxe
1. August 2018
Berlin – Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat einen Onlinefragebogen für Ärzte und Psychotherapeuten zum Thema Leitlinien entwickelt. Die ÄZQ-Wissenschaftler fragen darin, wie
LNS LNS

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...

Anzeige

Aktuelle Kommentare

Archiv

NEWSLETTER