Politik
Pharmaskandal: CDU fordert Entlassung von Gesundheitsministerin Golze
Donnerstag, 9. August 2018
Neuruppin – Der Druck auf Brandenburgs Gesundheitsministerin Diana Golze (Linke) nimmt weiter zu. Nach der AfD fordert nun auch die CDU die Entlassung der Ministerin.
„Es ist ein Skandal, dass das Ministerium der Meinung ist, betroffene Patienten nicht informieren zu müssen“, erklärte CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben heute bei Facebook. Zuvor hatte er bereits der Märkischen Oderzeitung gesagt, Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) solle Golze entlassen.
Der von Golze verantworteten Arzneimittelaufsicht wird vorgeworfen, auf einen schwunghaften Handel mit gestohlenen Krebsmedikamenten lange Zeit nicht ausreichend reagiert zu haben.
Gestern hatte auch Woidke eine Kabinettsumbildung nicht ausgeschlossen, zunächst solle aber ein bis Ende August erwarteter Bericht der Expertenkommission zu dem Skandal abgewartet werden.
Vor der CDU hatte bereits die AfD die Entlassung von Golze gefordert. Die Linken-Politikerin ist auch eine der beiden Vorsitzenden der Linkspartei in Brandenburg und wurde lange Zeit als Spitzenkandidatin für die nächste Landtagswahl gehandelt. © dpa/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.