NewsAuslandWHO wirft Tabakindustrie Sabotageversuche vor
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ausland

WHO wirft Tabakindustrie Sabotageversuche vor

Montag, 1. Oktober 2018

Über den weiteren Kampf gegen den Tabak und das Rauchen diskutieren 1.200 Regierungsvertreter bei einer Anti-Tabak-Konferenz ab Montag in Genf. /dpa

Genf – Mit scharfer Kritik an der Tabakindustrie hat in Genf die Anti-Tabak-Konferenz der Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) begonnen. Bis Samstag beraten Vertreter von 137 der 181 Unterzeichner der Anti-Tabak-Konvention über neue Strategien gegen das Rauchen. Die WHO will neue Initiativen anstoßen, um den Tabakkonsum weiter einzudämmen. Dabei geht es auch um neue Nikotinprodukte wie E-Zigaretten und Geräte, die den Tabak nur erhitzen, nicht verbrennen, wie beispielsweise Iqos.

Mit ihren astronomischen Budgets setzt die Tabakindustrie ihre wütenden Versuche fort, die Umsetzung unseres Vertrages zu unterlaufen. Vera Luiza da Costa e Silva, Anti-Tabak-Konvention

Anzeige

„Der Einfluss der Tabakindustrie ist ein Riesenproblem“, sagte die Vorsitzende des Sekretariats der Anti-Tabak-Konvention, Vera Luiza da Costa e Silva, im Vorfeld. „Sie versucht sogar, Delegationen zu infiltrieren.“ Die Industrie wolle Delegierte beein­flussen, um rigorose Maßnahmen gegen Tabakkonsum zu verhindern oder zu verwässern. „Mit ihren astronomischen Budgets setzt die Tabakindustrie ihre wütenden Versuche fort, die Umsetzung unseres Vertrages zu unterlaufen“, warnte da Costa e Silva. Teilnehmer der Konferenz müssen daher Erklärungen unterschreiben, dass sie keine Verbindung zur Tabakindustrie haben.

Tabakfirmen veranstalten parallel zur WHO-Konferenz Diskussionen in Genf. Die der Tabakindustrie nahe stehende Organisation Knowledge Action Change, die nach eigenen Angaben die Gesundheitsschäden beim Rauchen reduzieren will, kritisierte die WHO wegen ihrer Ablehnung von E-Zigaretten. Die WHO sieht alle Nikotinprodukte als gesundheitsschädlich an und ruft Länder zur Regulierung auf.

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus lobte die Anti-Tabak-Konvention als eine der weltweit besten Waffen zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit. „Wir retten Leben“, sagte er. Die Konvention verlangt unter anderem Rauchverbote in öffentlichen Räumen, hohe Steuern auf Tabakprodukte und drastische Warnhinweise auf Zigarettenpackungen.

Über Einschüchterungsversuche und Studien der Tabakindustrie wurde auch bereits im Deutschen Ärzteblatt berichtet.

Tabakerhitzer: Streit um rauchfreie Alternative

Philip Morris zufolge sind Tabakerhitzer wesentlich weniger gesundheitsschädlich als Zigaretten. Unabhängige Studien und Stellungnahmen von Insidern wecken Zweifel. Philip Morris International hat zum Jahreswechsel den Vorsatz bekräftigt, seine Gewinne in Zukunft ausschließlich mit „risikoreduzierten Produkten“ zu erzielen (1). Diese Nachricht schaffte es sogar auf die Titelseite der Bild-Zeitung.

Sieben Millionen Menschen sterben nach WHO-Schätzungen jedes Jahr weltweit durch Tabakkonsum. © dpa/aerzteblatt.de

Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Avatar #731292
cis2000
am Sonntag, 28. Oktober 2018, 21:43

Lesen, verstehen und exzerpieren Sie, cis2000,

richtig schreiben Sie das auf was Ihnen wichtig erscheint! Deshalb gab es noch immer keine Antwort auf meine Frage!
Avatar #731292
cis2000
am Sonntag, 28. Oktober 2018, 21:31

logorrhoischen Gedankenflüsse

@doc.nemo

Es reicht nicht, sein Gegenüber zu diffamieren. Man sollte stattdessen an der Diskussion teilnehmen! Wenn es Ihrer Meinung nach ein Forum ist, teilen Sie Ihre Meinung mit uns!
MfG
Avatar #106067
dr.med.thomas.g.schaetzler
am Samstag, 27. Oktober 2018, 13:55

Vorschlag zur Güte!

Herzlichen Dank, "Staphylococcus rex", Sie sprechen mir aus der Seele!

"Logorrhoische Gedankenflüsse"? Ich kann beim besten Willen keine "Gedanken" entdecken.
Deshalb mein Vorschlag zur Güte:
Lesen, verstehen und exzerpieren Sie, cis2000,
"Tobacco and its environmental impact: an overview"
ISBN 978-92-4-151249-7
© World Health Organization 2017

Es sind nur 72 Seiten. Mf + kG, Dr. med. Thomas G. Schätzler, FAfAM Dortmund
Avatar #691359
Staphylococcus rex
am Freitag, 26. Oktober 2018, 23:24

Wenn ich einen Wunsch frei hätte

dann wären hier Nutzer ohne gültige EFN auf einen Beitrag pro Woche limitiert. Im Gegensatz zu den Zweizeilern von cis2000 sind einige andere Beiträge in diesem Forum durchaus lesenswert. Dies wäre keine Zensur aber eine Motivation sich auf Qualität und nicht auf Quantität zu fokussieren.
Avatar #731292
cis2000
am Freitag, 26. Oktober 2018, 23:03

Ein-, Zwei- und Dreizeilern zu überschwemmen?

ist es nicht egal, wenn man keine Antworten hat? Meine Gedankenflüsse sind nun mal logorrhoisch. Wie steht es zu den Schätzungen? Sieben Millionen? Sieben Millionen Tote an den Folgen des Tabakkonsums? Woher kommen die Zahlen?
MfG
Avatar #731292
cis2000
am Freitag, 26. Oktober 2018, 22:10

Sieben Millionen Menschen sterben nach WHO-Schätzungen jedes Jahr weltweit durch Tabakkonsum.

@doc.nemo

was für ein Forum? Das ist eine Kommentarfunktion! Eine Antwort konnten auch Sie nicht generieren.
MfG
Avatar #88255
doc.nemo
am Montag, 8. Oktober 2018, 10:17

@cis2000

Verehrter cis2000, könnten Sie sich nicht die Zeit nehmen, um Ihre fast schon logorrhoischen Gedankenflüsse in einen einzigen Post zu packen anstatt das Forum mit Ein-, Zwei- und Dreizeilern zu überschwemmen?
Avatar #731292
cis2000
am Samstag, 6. Oktober 2018, 23:36

Sieben Millionen Menschen sterben nach WHO-Schätzungen jedes Jahr weltweit durch Tabakkonsum.

Woher kommen diese Zahlen?
Avatar #731292
cis2000
am Freitag, 5. Oktober 2018, 22:32

Sieben Millionen Menschen sterben nach WHO-Schätzungen jedes Jahr weltweit durch Tabakkonsum.

Sollte unser Leben weiterhin von Schätzungen bezahlter Organisationen bestehen? Organisationen mit der Lizenz zum Geld verdienen? Einem völkerrechtlichen Vertrag welcher kontinuierlichen Kohle generiert? Hat unser Land keine anderen Probleme?
Avatar #731292
cis2000
am Freitag, 5. Oktober 2018, 22:14

Sieben Millionen Menschen sterben nach WHO-Schätzungen jedes Jahr weltweit durch Tabakkonsum.

Ich schätze, dass die WHO überflüssig ist! Eine Organsisation welche mit Schätzungen daher kommt und unser Leben bestimmen will!°
Avatar #753369
Jochen_Meyer
am Dienstag, 2. Oktober 2018, 12:54

Millionen sollen am Tabakkonsum sterben

Aber wieviele sollen denn am Konsum von E-Zigaretten sterben? Soweit mir bekannt ist, gibt es noch keinen dokumentierten Fall. Dann wird immer auf fehlende Langzeitstudien verwiesen. Es gibt aber auch schon Nutzer, die seite über 10 Jahren dampfen und deren Gesundheitszustand sich seit dem verbessert hat. Wenn jemand dadurch von den Verbrennungsprodukten ferngehalten werden kann, ist das doch positiv zu sehen. Es ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, den Zugang zu solchen Alternativen zu erschweren.
Avatar #731292
cis2000
am Montag, 1. Oktober 2018, 23:24

Tabakindustrie Sabotageversuche?

Sieben Millionen Menschen sterben nach !!!"WHO-Schätzungen"!!! jedes Jahr weltweit durch Tabakkonsum. Prima!!!
LNS

Nachrichten zum Thema

4. Dezember 2018
Genf – Der Chef der Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) hat angesichts der angeblich genmanipulierten Babys in China vor den unbeabsichtigten Konsequenzen solcher Eingriffe gewarnt. Richtlinien sollen
CRISPR-Babies: WHO-Chef will Keimbahneingriffe nicht von vornherein ausschließen
30. November 2018
Genf – Ein Rückgang der Impfungen hat im vergangenen Jahr zu einem Anstieg von Masernerkrankungen in Afrika, Venezuela und Teilen Europas geführt. Ein seit dem Jahr 2000 anhaltender Trend zu weniger
Masernerkrankungen nehmen weltweit wieder zu
16. November 2018
Washington – Die US-Aufsichtsbehörde FDA geht verschärft gegen den boomenden Konsum von aromatisierten E-Zigaretten unter Jugendlichen vor. Wie die Behörde gestern mitteilte, strebt sie striktere
US-Behörde geht verschärft gegen Boom von E-Zigaretten vor
25. Oktober 2018
Astana – Die Teilnehmerstaaten der „Global Conference on Primary Health Care“ haben sich jetzt in Astana (Kasachstan) dazu verpflichtet, die medizinische Grundversorgung auszubauen. „Heute haben wir
Staaten verpflichten sich zum Ausbau der medizinischen Grundversorgung
22. Oktober 2018
Newark/New Jersey und Boston – Störungen der Wundheilung, eine bekannte Komplikation des Tabakrauchens, sind nach tierexperimentellen Studien in JAMA Facial Plastic Surgery (2018; doi:
E-Zigaretten könnten Wundheilung behindern
17. Oktober 2018
Berlin – Elf der weltweit größten Hilfsorganisationen, darunter die Impfallianz Gavi, der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria sowie das Kinderhilfswerk der Vereinten
Welt­gesund­heits­organi­sation kündigt Aktionsplan für Weltgesundheit an
10. Oktober 2018
Genf – Windturbinen machen Lärm, und der sollte nach einer neuen Richtlinie der Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) durchschnittlich 45 Dezibel tagsüber nicht überschreiten. „Lärm von Windenergieanlagen
LNS LNS

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...