NewsAuslandWHO wirft Tabakindustrie Sabotageversuche vor
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ausland

WHO wirft Tabakindustrie Sabotageversuche vor

Montag, 1. Oktober 2018

Über den weiteren Kampf gegen den Tabak und das Rauchen diskutieren 1.200 Regierungsvertreter bei einer Anti-Tabak-Konferenz ab Montag in Genf. /dpa

Genf – Mit scharfer Kritik an der Tabakindustrie hat in Genf die Anti-Tabak-Konferenz der Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) begonnen. Bis Samstag beraten Vertreter von 137 der 181 Unterzeichner der Anti-Tabak-Konvention über neue Strategien gegen das Rauchen. Die WHO will neue Initiativen anstoßen, um den Tabakkonsum weiter einzudämmen. Dabei geht es auch um neue Nikotinprodukte wie E-Zigaretten und Geräte, die den Tabak nur erhitzen, nicht verbrennen, wie beispielsweise Iqos.

Mit ihren astronomischen Budgets setzt die Tabakindustrie ihre wütenden Versuche fort, die Umsetzung unseres Vertrages zu unterlaufen. Vera Luiza da Costa e Silva, Anti-Tabak-Konvention

Anzeige

„Der Einfluss der Tabakindustrie ist ein Riesenproblem“, sagte die Vorsitzende des Sekretariats der Anti-Tabak-Konvention, Vera Luiza da Costa e Silva, im Vorfeld. „Sie versucht sogar, Delegationen zu infiltrieren.“ Die Industrie wolle Delegierte beein­flussen, um rigorose Maßnahmen gegen Tabakkonsum zu verhindern oder zu verwässern. „Mit ihren astronomischen Budgets setzt die Tabakindustrie ihre wütenden Versuche fort, die Umsetzung unseres Vertrages zu unterlaufen“, warnte da Costa e Silva. Teilnehmer der Konferenz müssen daher Erklärungen unterschreiben, dass sie keine Verbindung zur Tabakindustrie haben.

Tabakfirmen veranstalten parallel zur WHO-Konferenz Diskussionen in Genf. Die der Tabakindustrie nahe stehende Organisation Knowledge Action Change, die nach eigenen Angaben die Gesundheitsschäden beim Rauchen reduzieren will, kritisierte die WHO wegen ihrer Ablehnung von E-Zigaretten. Die WHO sieht alle Nikotinprodukte als gesundheitsschädlich an und ruft Länder zur Regulierung auf.

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus lobte die Anti-Tabak-Konvention als eine der weltweit besten Waffen zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit. „Wir retten Leben“, sagte er. Die Konvention verlangt unter anderem Rauchverbote in öffentlichen Räumen, hohe Steuern auf Tabakprodukte und drastische Warnhinweise auf Zigarettenpackungen.

Über Einschüchterungsversuche und Studien der Tabakindustrie wurde auch bereits im Deutschen Ärzteblatt berichtet.

Tabakerhitzer: Streit um rauchfreie Alternative

Philip Morris zufolge sind Tabakerhitzer wesentlich weniger gesundheitsschädlich als Zigaretten. Unabhängige Studien und Stellungnahmen von Insidern wecken Zweifel. Philip Morris International hat zum Jahreswechsel den Vorsatz bekräftigt, seine Gewinne in Zukunft ausschließlich mit „risikoreduzierten Produkten“ zu erzielen (1). Diese Nachricht schaffte es sogar auf die Titelseite der Bild-Zeitung.

Sieben Millionen Menschen sterben nach WHO-Schätzungen jedes Jahr weltweit durch Tabakkonsum. © dpa/aerzteblatt.de

Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Avatar #731292
cis2000
am Sonntag, 28. Oktober 2018, 21:43

Lesen, verstehen und exzerpieren Sie, cis2000,

richtig schreiben Sie das auf was Ihnen wichtig erscheint! Deshalb gab es noch immer keine Antwort auf meine Frage!
Avatar #731292
cis2000
am Sonntag, 28. Oktober 2018, 21:31

logorrhoischen Gedankenflüsse

@doc.nemo

Es reicht nicht, sein Gegenüber zu diffamieren. Man sollte stattdessen an der Diskussion teilnehmen! Wenn es Ihrer Meinung nach ein Forum ist, teilen Sie Ihre Meinung mit uns!
MfG
Avatar #106067
dr.med.thomas.g.schaetzler
am Samstag, 27. Oktober 2018, 13:55

Vorschlag zur Güte!

Herzlichen Dank, "Staphylococcus rex", Sie sprechen mir aus der Seele!

"Logorrhoische Gedankenflüsse"? Ich kann beim besten Willen keine "Gedanken" entdecken.
Deshalb mein Vorschlag zur Güte:
Lesen, verstehen und exzerpieren Sie, cis2000,
"Tobacco and its environmental impact: an overview"
ISBN 978-92-4-151249-7
© World Health Organization 2017

Es sind nur 72 Seiten. Mf + kG, Dr. med. Thomas G. Schätzler, FAfAM Dortmund
Avatar #691359
Staphylococcus rex
am Freitag, 26. Oktober 2018, 23:24

Wenn ich einen Wunsch frei hätte

dann wären hier Nutzer ohne gültige EFN auf einen Beitrag pro Woche limitiert. Im Gegensatz zu den Zweizeilern von cis2000 sind einige andere Beiträge in diesem Forum durchaus lesenswert. Dies wäre keine Zensur aber eine Motivation sich auf Qualität und nicht auf Quantität zu fokussieren.
Avatar #731292
cis2000
am Freitag, 26. Oktober 2018, 23:03

Ein-, Zwei- und Dreizeilern zu überschwemmen?

ist es nicht egal, wenn man keine Antworten hat? Meine Gedankenflüsse sind nun mal logorrhoisch. Wie steht es zu den Schätzungen? Sieben Millionen? Sieben Millionen Tote an den Folgen des Tabakkonsums? Woher kommen die Zahlen?
MfG
Avatar #731292
cis2000
am Freitag, 26. Oktober 2018, 22:10

Sieben Millionen Menschen sterben nach WHO-Schätzungen jedes Jahr weltweit durch Tabakkonsum.

@doc.nemo

was für ein Forum? Das ist eine Kommentarfunktion! Eine Antwort konnten auch Sie nicht generieren.
MfG
Avatar #88255
doc.nemo
am Montag, 8. Oktober 2018, 10:17

@cis2000

Verehrter cis2000, könnten Sie sich nicht die Zeit nehmen, um Ihre fast schon logorrhoischen Gedankenflüsse in einen einzigen Post zu packen anstatt das Forum mit Ein-, Zwei- und Dreizeilern zu überschwemmen?
Avatar #731292
cis2000
am Samstag, 6. Oktober 2018, 23:36

Sieben Millionen Menschen sterben nach WHO-Schätzungen jedes Jahr weltweit durch Tabakkonsum.

Woher kommen diese Zahlen?
Avatar #731292
cis2000
am Freitag, 5. Oktober 2018, 22:32

Sieben Millionen Menschen sterben nach WHO-Schätzungen jedes Jahr weltweit durch Tabakkonsum.

Sollte unser Leben weiterhin von Schätzungen bezahlter Organisationen bestehen? Organisationen mit der Lizenz zum Geld verdienen? Einem völkerrechtlichen Vertrag welcher kontinuierlichen Kohle generiert? Hat unser Land keine anderen Probleme?
Avatar #731292
cis2000
am Freitag, 5. Oktober 2018, 22:14

Sieben Millionen Menschen sterben nach WHO-Schätzungen jedes Jahr weltweit durch Tabakkonsum.

Ich schätze, dass die WHO überflüssig ist! Eine Organsisation welche mit Schätzungen daher kommt und unser Leben bestimmen will!°
Avatar #753369
Jochen_Meyer
am Dienstag, 2. Oktober 2018, 12:54

Millionen sollen am Tabakkonsum sterben

Aber wieviele sollen denn am Konsum von E-Zigaretten sterben? Soweit mir bekannt ist, gibt es noch keinen dokumentierten Fall. Dann wird immer auf fehlende Langzeitstudien verwiesen. Es gibt aber auch schon Nutzer, die seite über 10 Jahren dampfen und deren Gesundheitszustand sich seit dem verbessert hat. Wenn jemand dadurch von den Verbrennungsprodukten ferngehalten werden kann, ist das doch positiv zu sehen. Es ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, den Zugang zu solchen Alternativen zu erschweren.
Avatar #731292
cis2000
am Montag, 1. Oktober 2018, 23:24

Tabakindustrie Sabotageversuche?

Sieben Millionen Menschen sterben nach !!!"WHO-Schätzungen"!!! jedes Jahr weltweit durch Tabakkonsum. Prima!!!
LNS

Nachrichten zum Thema

16. April 2019
Genf – Die Zahl der Masernfälle ist weltweit drastisch gestiegen. Sie vervierfachte sich im ersten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie die Welt­gesund­heits­organi­sation WHO gestern
Zahl der Masernfälle weltweit hat sich vervierfacht
4. April 2019
Silver Spring/Maryland – Das Nikotin aus E-Zigaretten kann möglicherweise Krampfanfälle auslösen. Die US-Gesundheitsbehörde FDA prüft den Zusammenhang, nachdem ihr über das „Safety Reporting Portal“
FDA prüft Zusammenhang zwischen E-Zigaretten und Krampfanfällen
27. März 2019
Praia – In Kap Verde hat gestern das zweite Afrika-Forum der Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) begonnen. In dem nordwestafrikanischen Inselstaat sind mehr als 750 Minister, Fachleute und Vertreter der
Afrika-Forum diskutiert über medizinische Versorgung
20. März 2019
Genf – Ein von der Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) eingesetztes Expertengremium zum Genom-Editing hat gestern in Genf Handlungsempfehlungen für die Forschung beim Menschen verabschiedet. Unter
WHO: Forschungsregister für Genom-Editing soll für Transparenz sorgen
18. März 2019
Lebanon – Mit süßen Aromen versetzte Liquids könnten ein Hauptgrund dafür sein, dass junge Menschen zur E-Zigarette greifen. Zu diesem Schluss kommen US-Forscher in einer Studie in Public Health
E-Zigaretten: Süße Aromen besonders beliebt bei Jugendlichen
18. Februar 2019
München – E-Zigaretten sind laut der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) keine gute Option, um das Rauchen aufzugeben. Das sogenannte Dampfen könne zwar helfen, zeitweise
Lungenärzte halten E-Zigaretten für keine gute Strategie zum Rauchstopp
12. Februar 2019
Berlin – Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) hat sich kürzlich für ein weitreichendes Werbeverbot für Zigaretten ausgesprochen. Der Bundes­ärzte­kammer (BÄK) geht das nicht weit genug. „Mit einem
LNS LNS

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...