NewsVermischtesMehr Jungen als Mädchen brauchen eine Sprachtherapie
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Vermischtes

Mehr Jungen als Mädchen brauchen eine Sprachtherapie

Dienstag, 4. Dezember 2018

/Kzenon, stockadobecom

Schwerin – Jungen benötigen nach Beobachtung der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) deutlich häufiger einen Sprachtherapeuten als Mädchen. Im Alter zwischen vier und sieben Jahren musste 2017 fast jeder sechste Junge zur Sprachtherapie, teilte die Krankenkasse heute in Schwerin mit. Bei den Mädchen war nur jedes zehnte von einer Sprachstörung betroffen.

Anzeige

Probleme in der Sprachentwicklung werden häufig bei den vorgeschriebenen Untersuchungen vom Kinderarzt festgestellt. Für Eltern sei es nicht leicht zu beurteilen, ob ein Kind altersgerecht spreche. Ronny Schomann vom Serviceteam der KKH in Schwerin sagte, nicht jede Auffälligkeit im Sprechverhalten eines Kleinkindes bedeute gleich, dass eine Therapie notwendig sei.

Der KKH zufolge erhalten auch immer mehr ältere Kinder eine Sprachtherapie. In der Altersgruppe der Acht- bis 15-Jährigen sei Zahl der betroffenen Mädchen zwischen 2007 und 2017 um 35 Prozent gestiegen, bei den Jungen um etwas mehr als 30 Prozent. Bei jüngeren Kindern seien dagegen kaum Veränderungen festzustellen. © dpa/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Avatar #107994
Adolar
am Dienstag, 4. Dezember 2018, 19:10

Ja, das sind die Folgen von Smartphone und Migrantenanteil;

der erster Fall ist ja bekannt - Eltern sprechen nicht mehr mit ihren Kindern, sondern mit dem Touchscreen.
Der zweite Fall: Diese Eltern würden möglicherweise gern auf Deutsch mit ihren Kindern sprechen, können aber nicht. Also bleibts bei Russisch, Arabisch, Farsi, Suaheli etc. etc. ... mit entsprechenden Ergebnissen in der Schule, weil die Kinder eben nur "Ausländisch" zuhause hören und deswegen Probleme mit unseren Konsonaten haben und der Wortbildung überhaupt.
LNS

Nachrichten zum Thema

11. April 2019
Washington – Die Emissionen von Stickstoffdioxid (NO2), die bis zu 80 Prozent im Straßenverkehr entstehen, sind jährlich für etwa vier Millionen Neuerkrankungen am Asthma bronchiale bei Kindern
Straßenverkehr weltweit für Millionen von Asthmaerkrankungen bei Kindern verantwortlich
9. April 2019
Boston – Erhöhter Stress von jungen Müttern kann Spuren im Gehirn der Säuglinge hinterlassen, die in einer Studie in JAMA Pediatrics (2019; doi: 10.1001/jamapediatrics.2019.0492) im
EEG: Mütterlicher Stress toxisch für die Hirnentwicklung des Säuglings
5. April 2019
Bonn – Eine zentrale Anlaufstelle für Kinder mit einer bisher nicht diagnostizierten Erkrankung und ihre Eltern hat das Universitätsklinikum Bonn eingerichtet. Das Zentrum für Seltene Erkrankungen
Neue Anlaufstelle für Kinder mit unklarer Diagnose in Bonn
2. April 2019
Hamburg – Die Hamburger Gesundheitsbehörde hat einen Leitfaden zum Umgang mit Infektionskrankheiten in Kindertagesstätten vorgelegt. Der Leitfaden solle Fachkräften in Kitas Sicherheit geben und
Leitfaden für Umgang mit kranken Kita-Kindern
1. April 2019
Frankfurt am Main – Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen erwartet, dass die bis Anfang Juli vorliegende neue Bedarfsplanungsrichtlinie die Niederlassung von zusätzlichen Kinderärzten
KV Hessen will für zusätzliche Kinderarztsitze mehr Geld von den Kassen
28. März 2019
St. Louis/Missouri – Kinder, deren Mütter einen Cannabiskonsum in der Schwangerschaft angegeben hatten, wiesen in einer prospektiven Kohortenstudie in JAMA Psychiatry (2019; doi:
Cannabis in der Schwangerschaft könnte Psychoserisiko der Kinder erhöhen
26. März 2019
Berlin – Im Rahmen eines Kooperationsprojekts unter anderem von Ärzten und Krankenkassen sind heute zehn neue Merkblätter und Kurzfilme zum Thema „Seelische Gesundheit von Kindern“ vorgestellt worden.
LNS

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...

Aktuelle Kommentare

Archiv

Anzeige
NEWSLETTER