Vermischtes
Krankenkassen bezahlen HPV-Impfung jetzt auch für Jungen
Donnerstag, 6. Dezember 2018
Berlin – Die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) ist nun auch für Jungen im Alter von neun bis 14 Jahren eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
Der entsprechende Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) trat am 30. November in Kraft, wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) heute mitteilte. Damit übernähmen jetzt alle Krankenkassen die Kosten für die Impfung.
Der G-BA hatte den Beschluss zur Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie im September gefasst und damit eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) umgesetzt.
Diese hatte sich im Juni für die Standardimpfung gegen Humane Papillomviren (HPV) auch für Jungen im Alter von neun bis 14 Jahren ausgesprochen. Für Mädchen in diesem Alter ist die HPV-Impfung bereits seit Juli 2007 eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. © EB/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema


Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.