NewsPolitik

Politik

Verbliebene Zuschläge für Anbau von medizinischem Cannabis erteilt

Montag, 20. Mai 2019

Bonn – Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat im Vergabeverfahren für den Anbau von Cannabis zu medizinischen Zwecken die noch offenen vier Lose vergeben. Der Zuschlag für die ersten neun Lose wurde bereits am 17. April 2019 erteilt. Für vier Lose konnte damals noch kein Zuschlag erfolgen,... ...

Rund 10.000 Masernfälle in den vergangenen zehn Jahren

Montag, 20. Mai 2019

Berlin – In den vergangenen zehn Jahren sind in Deutschland 9.907 Masernfälle registriert worden. Die meisten Fälle, nämlich 2.465, wurden 2015 an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervorgeht. In den Jahren 2013 sind danach 1.768... ...

Physiotherapeuten drängen auf Akademisierung

Montag, 20. Mai 2019

Köln – Der Deutsche Verband für Physiotherapie drängt darauf, dass auch Physiotherapeuten künftig akademisch ausgebildet werden und verweist dafür auf den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Reform der Hebammenausbildung. „Auch für die Physiotherapie ist ein Studium seit Jahren internationaler Standard – nur in... ...

Gesundheitsakte der Techniker Krankenkasse bundesweit verfügbar

Montag, 20. Mai 2019

Hamburg – Die elektronische Gesundheitsakte „TK-Safe“ der Techniker Krankenkasse (TK) ist ab heute bundesweit verfügbar. Zuvor ist sie mit rund 160.000 Nutzern in einem Betatest erprobt worden. „Ich war überrascht, dass wir in kürzester Zeit eine sechsstellige Zahl an Interessenten hatten, die die Akte testen wollten.... ...

Anzeige

Blutspenden werden künftig auf Hepatitis E getestet

Montag, 20. Mai 2019

Langen – Blutspenden in Deutschland werden künftig auch auf eine mögliche Hepatitis-E-Infektion getestet. Als Grund für den zusätzlichen Test nannte das zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Langen heute „einzelne Übertragungsfälle“ von Hepatitis E in den vergangenen Jahren. So seien der Behörde zwischen 2013 und... ...

NEWSLETTER