ThemenÖkonomisierung
Öko­nomi­sierung

Öko­nomi­sierung

POLITIK

Arbeitsbelastung im Krankenhaus: Gemeinsam gegen die Ökonomie

Dtsch Arztebl 2020; 117(22-23): A-1143 / B-963

Eine Umfrage unter Klinikärzten aus dem vergangenen Herbst zeigt: Bei vielen Ärzten führt der Arbeitsalltag zu psychischen Belastungen. Gängige Bewältigungsstrategien vergrößern das Problem eher. Doch es gibt Möglichkeiten, die ...

Ärzteschaft

Reinhardt: Kliniken müssen Patienten dienen, nicht Profit

Montag, 25. Mai 2020

Berlin – Der Präsident der Bundes­ärzte­kammer (BÄK), Klaus Reinhardt, fordert, gleich mehrere Lehren aus der Coronakrise für das deutsche Gesundheitssystem zu ziehen. „Kliniken sind Einrichtungen der Daseinsfürsorge und keine Industriebetriebe, die sich ausschließlich an Rentabilitätszahlen ausrichten“, sagte er der... ...

Politik

Gesundheitsexperten stehen Fremdinvestoren überwiegend kritisch gegenüber

Mittwoch, 4. März 2020

Berlin – Angesichts anhaltend niedriger Zinsen auf den Finanzmärkten investieren Experten zufolge internationale Kapitalgesellschaften zunehmend in die ambulante ärztliche und zahnärztliche Versorgung in Deutschland. Ihr Engagement in der Patientenversorgung betrachteten die Investoren dabei als reine Geldanlage.... ...

Ärzteschaft

Ärzte für Herausnahme der Pädiatrie aus Fallpauschalensystem

Freitag, 31. Januar 2020

Berlin – Der Verein der Demokratischen Ärztinnen und Ärzte (vdäa) hat die Herausnahme der Pädiatrie aus dem System der diagnosebezogenen Fallpauschalen (DRG) verlangt. Im DRG-System sei eine bedarfsgerechte Versorgung von Kindern schlichtweg nicht möglich, sagte vdäa-Vorstand Jonas Schaffrath. „Wenn Ökonomie der... ...

THEMEN DER ZEIT: Kommentar

Öko­nomi­sierung: Medizin braucht mehr Theorie

Dtsch Arztebl 2020; 117(3): A-72 / B-66 / C-59

Öko­nomi­sierung war in den 70er-Jahren in Krankenhäusern noch ein Fremdwort. Spätestens mit dem Gesundheitsstrukturgesetz 1992 kam es zum Paradigmenwechsel. Marktbereinigung war fortan das politische Ziel. Qualität zu messen, ist ...

Zum Artikel

Coronakrise: Newsletter

Handlungsempfehlungen COVID-19

Handlungsempfehlungen COVID-19
Handlungs­empfeh­lungen für verschie­dene Fach­gebiete

Coronavirus

Ausgabe 22-23
01.06.2020

Ausgabe 21
22.05.2020

Ausgabe 20
15.05.2020

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...