ThemenAbrechnungsbetrug
Abrechnungsbetrug

Abrechnungsbetrug

Politik

Ministerium setzt Vereinbarung nicht um: Abrechnung der Bürgertests erneut vor dem Stopp

Freitag, 29. Juli 2022

Berlin – Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) sollen die Abrechnungen für Coronabürgertests nicht mehr auf Plausibilität überprüfen. Darauf hatten sich Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und Kassenärztliche Bundesvereinigung vor etwa vier Wochen verständigt. Die Umsetzung steht weiter aus. Die KBV warnt nun,... ...

Vermischtes

Betrugsfälle: AOK Bayern fordert bundesweite Datenbank

Mittwoch, 27. Juli 2022

München – Die AOK Bayern hat angesicht der Vielzahl der Fälle von Abrechnungsbetrug, Korruption und anderem Fehlverhalten im Gesundheitswesen eine bundesweite Datenbank angemahnt, die Betrugsfälle personenbezogen speichert. Bislang könnten Betrüger einfach ein Bundesland weiterziehen, ohne dass die dortigen Kranken-... ...

Vermischtes

Abrechnungs­manipulation: Ersatzkassen erhalten Million zurück

Dienstag, 10. Mai 2022

Düsseldorf – Die Ersatzkassen in Nordrhein-Westfalen (NRW) haben im vergangenen Jahr mehr als eine Million Euro wegen falscher Abrechnungen zurückerhalten. Das Ergebnis liege unter dem des Vorjahres, als 1,7 Millionen zurückflossen, teilte der Ersatzkassenverband vdek heute in Düsseldorf mit. 86 Fälle seien 2021 in NRW... ...

Vermischtes

Millionenschaden durch Betrugsfälle bei KKH

Mittwoch, 4. Mai 2022

Hannover – Betrügerische ambulante Pflegedienste haben bei der KKH Kaufmännischen Krankenkasse im vergangenen Jahr einen Millionenschaden verursacht. Die Pflegedienste erschwindelten sich nach Angaben der Kasse mit Sitz in Hannover knapp 3,4 Millionen Euro zulasten der Kranken- und Pflegeversicherung. Insgesamt sei im... ...

Vermischtes

Nach Abrechnungsbetrug muss Krankenpfleger für weitere Ansprüche Beweise vorlegen

Montag, 25. April 2022

Stuttgart – Wurde ein Pflegedienstleister schon einmal wegen nicht erbrachter Leistungen verurteilt, kann er nicht nur aufgrund von Kontrollblättern Zahlungen der Pflegekasse einklagen. Er müsse vielmehr beweisen, dass er die Dienstleistungen tatsächlich erbracht habe, erklärte das Landessozialgericht in Stuttgart... ...

Zum Artikel

Coronakrise: Newsletter

Handlungsempfehlungen COVID-19

Handlungsempfehlungen COVID-19
Handlungs­empfeh­lungen für verschie­dene Fach­gebiete

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...