Thema Apotheken

Politik

Weniger Apotheken, mehr Mitarbeiter

Mittwoch, 25. April 2018

Potsdam – In Deutschland geht die Zahl der Apotheken weiter zurück. Gab es 2016 noch 20.023 Apotheken, sank ihre Zahl im vergangenen Jahr auf 19.748. Das geht aus dem Apothekenwirtschaftsbericht 2018 hervor, der heute in Potsdam vorgestellt wurde. Die Zahl der Beschäftigten in Apotheken... ...

Vermischtes

DocMorris-Apotheken­automat verstößt gegen Wettbewerbsrecht

Donnerstag, 15. Februar 2018

Mosbach – Im Rechtsstreit um einen Apothekenautomaten hat das Landgericht in Mosbach (Baden-Württemberg) dem Versandhändler DocMorris und der Mieterin der Räume den Betrieb der Anlage verboten. Die von den Geschäftspartnern in Hüffenhardt (Neckar-Odenwald-Kreis) praktizierte Abgabe und... ...

Politik

Niedersachsen für schnelle Einführung von Stationsapothekern in Krankenhäusern

Mittwoch, 14. Februar 2018

Hannover – Die rot-schwarze Koalition in Niedersachsen will als Konsequenz aus der Mordserie des Pflegers Niels H. schnell die schon länger geplanten Stationsapotheken in Krankenhäusern einführen. Noch im ersten Halbjahr 2018 könnte ein neues Krankenhausgesetz den Landtag passieren, sagte... ...

Vermischtes

Zahl der Apotheken weiter rückläufig

Dienstag, 30. Januar 2018

Berlin – Die Zahl der Apotheken ist weiter rückläufig. Ende des vergangenen Jahres gab es bundesweit 19.696 Apotheken, wie Apotheke Adhoc unter Berufung auf Zahlen der Apothekerkammern berichtete. Demnach sank die Apothekenzahl um 327, das entspricht einem Rückgang um 1,63 Prozent.... ...

Politik

Pilotprojekte mit digitalen Rezeptsammelstellen angelaufen

Donnerstag, 25. Januar 2018

Neidlingen/Heusweiler-Kutzhof – In Neidlingen in Baden-Württemberg und in Heusweiler-Kutzhof im Saarland sind nahezu zeitgleich zwei Pilotprojekte für digitale Rezeptsammelstellen eröffnet worden, die die fehlende Apotheke vor Ort ersetzen sollen. Patienten können ihre Rezepte dort künftig... ...