NewsThemenBun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter­ium
Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter­ium

Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter­ium

Politik

Spahn kündigt Initiative zu Mindestmengen an

Dienstag, 19. März 2019

Berlin – Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) hat einen ersten Gesetzesfahrplan für die Zeit nach der parlamentarischen Sommerpause angekündigt. „Wir werden uns dann die Mindestmengen im Krankenhaus ansehen“, sagte er heute bei einem Treffen mit den Mitgliedern des Verwaltungsrates des GKV-Spitzenverbandes in... ...

Politik

Scharfe Kritik an Spahns Politikstil

Dienstag, 19. März 2019

Berlin – Der Vorstand des Dachverbandes der Betriebskrankenkassen, Franz Knieps, hat den Politikstil von Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) heftig kritisiert. Er halte die Methode, die Spahn bei seinem Gesetz für schnellere Arzttermine praktiziert habe, für „rechtsstaatlich bedenklich“, sagte Knieps dem... ...

POLITIK

Ein Jahr Jens Spahn: Aufmischer der Gesundheitspolitik

Dtsch Arztebl 2019; 116(10): A-457 / B-375 / C-371

Seit einem Jahr ist Jens Spahn Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter. Er hat das Amt wieder ins Rampenlicht gerückt. Die täglichen Vorschläge, die Angriffe auf die Selbstverwaltung und viele Gesetzesvorhaben halten die Gesundheitspolitiker ...

SEITE EINS

Jens Spahn: Sei niemals die Nr. 2

Dtsch Arztebl 2019; 116(10): A-447 / B-367 / C-363

Hermann Gröhe (CDU) hat sich in der vergangenen Legislatur als fleißiger Ge­sund­heits­mi­nis­ter einen Namen gemacht. 25 Gesetze hat er in seiner Amtszeit auf den Weg gebracht. Jens Spahn (CDU), der seit nunmehr einem Jahr das ...

SEITE EINS

gematik: Spahn will den Ton angeben

Dtsch Arztebl 2019; 116(6): A-231 / B-195 / C-195

Via Terminservicegesetz greift der Gesetzgeber in die Digitalisierung des Gesundheitswesens ein: Die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte, kurz gematik, soll durch eine Änderung ihrer Gesellschafteranteile ...