ThemenBundesgesundheitsministerium
Bundesgesundheitsministerium

Bundesgesundheitsministerium

Politik

Rückgang der Coronazahlen laut BMG multifaktoriell

Freitag, 24. September 2021

Berlin – Der derzeitige Rückgang der Coronainfektionszahlen ist nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Ein Grund sei der Rückgang des Sommerreiseverkehrs, sagte ein Sprecher des BMG heute in Berlin. Auch eine Abnahme der zum Schulanfang festgestellten Infektionen sei... ...

Politik

Coronaschnelltests ab 11. Oktober meist nicht mehr kostenlos

Mittwoch, 22. September 2021

Berlin – Coronaschnelltests müssen ab 11. Oktober meist selbst bezahlt werden. Generell gratis bleiben sie noch für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, darunter Kinder unter 12 Jahren. Das legt eine neue Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums fest, die einen entsprechenden Bund-Länder-Beschluss... ...

Politik

Ministerium will weitere Untergrenzen für Pflegepersonal festlegen

Dienstag, 21. September 2021

Berlin – Das Bundesgesundheitsministerium will für vier weitere Bereiche neue Pflegepersonaluntergrenzen festlegen: Nachdem sich die Selbstverwaltung aus Krankenkassen und Krankenhäusern nicht auf gemeinsame Untergrenzen einigen konnte, bringt das Ministerium nun eine Regelung per Ersatzvornahme auf den Weg. Der... ...

Anzeige

Politik

Spahn setzt auf mehr Corona­impfungen an Orten des öffentlichen Lebens

Mittwoch, 8. September 2021

Berlin – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) setzt darauf, an Orten des öffentlichen Lebens mehr Menschen für die Coronaimpfung zu gewinnen. Es fehle noch immer an der „einfachen Gelegenheit“ zum Impfen, sagte der Minister heute. Er nannte Spiel- und Sportplätze, Fußgängerzonen und Einkaufsgeschäfte. Er sei... ...

Politik

Deutschland verzichtet auf Lieferungen von Moderna

Donnerstag, 12. August 2021

Berlin – Angesichts der sinkenden Impfbereitschaft verzichtet Deutschland auf die Lieferung von rund 2,65 Millionen Impfstoffdosen des Herstellers Moderna. Das geht aus einer Auflistung des Bundesministeriums für Gesundheit hervor, über die zuerst der Spiegel berichtet hatte. Zwei Chargen mit jeweils gut 1,3 Millionen... ...

Zum Artikel

Coronakrise: Newsletter

Handlungsempfehlungen COVID-19

Handlungsempfehlungen COVID-19
Handlungs­empfeh­lungen für verschie­dene Fach­gebiete

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...