ThemenDeutscher Ärztetag
Deutscher Ärztetag

Deutscher Ärztetag

SEITE EINS

126. Deutscher Ärztetag: Vorne im Zug

Dtsch Arztebl 2022; 119(22-23): A-993 / B-829

Nach einem Deutschen Ärztetag hört man schon mal: „Spektakulär war er nicht.“ Aber muss er es überhaupt? Schaut man sich den diesjährigen 126. Deutschen Ärztetag in Bremen an, so kann man sagen: Nein! Sachorientierte Politik, bei ...

Politik

Warnungen vor Übernahme von Arztpraxen durch Finanzinvestoren

Dienstag, 31. Mai 2022

Berlin – Der 126. Deutsche Ärztetag in Bremen hat eindringlich vor dem Einfluss von Finanzinvestoren im Gesundheitswesen gewarnt und die Politik zum Handeln aufgerufen. Kritik am Bundesministerium für Gesundheit (BMG) kommt nun aus Bayern. Er habe das Bundesgesundheitsministerium bereits eindrücklich gebeten, sich des... ...

Ärzteschaft

Ärztetag für Stärkung der Rehabilitation

Montag, 30. Mai 2022

Bremen – Der 126. Deutsche Ärztetag 2022 sieht die Rehabilitation neben der Prävention, der Kuration und der Palliation als eine Kernaufgabe des ärztlichen Handelns. Es müssten tragfähige Strukturen auf unterschiedlichen Ebenen aufgebaut werden, um effektiv Menschen mit Fähigkeitseinbußen zur Teilhabe unterstützen zu... ...

Ärzteschaft

Ärztliche Kompetenz in Betrieben unverzichtbar

Montag, 30. Mai 2022

Bremen – Ärztliche Kompetenzen hält der 126. Deutsche Ärztetag auch in der Arbeitswelt und im Arbeitsschutz für nicht ersetzbar. Pläne zur Änderung der Bemessungsgrundlage für die ärztlichen Einsatzzeiten im Rahmen der betriebsärztlichen Betreuung lehnte das Gremium deshalb in der vergangenen Woche in Bremen mit großer... ...

Ärzteschaft

Suchtmittel: Werbeverbot, höhere Preise, mehr Prävention

Montag, 30. Mai 2022

Bremen – Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie hat der 126. Deutsche Ärztetag 2022 erneut auf die gesundheitlichen Risiken und Schädigungen sowie die damit verbundenen volkswirtschaftlichen Kosten aller Abhängigkeitserkrankungen aufmerksam gemacht. Gerade in Krisenzeiten sei ein gutes, flächendeckendes und... ...

Zum Artikel

Coronakrise: Newsletter

Handlungsempfehlungen COVID-19

Handlungsempfehlungen COVID-19
Handlungs­empfeh­lungen für verschie­dene Fach­gebiete

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...