FSME

FSME

Vermischtes

Mehr Fälle von Frühsommer-Meningo­enzephalitis in Baden-Württemberg

Montag, 29. Oktober 2018

Stuttgart – In diesem Jahr sind mehr Menschen in Baden-Württemberg von einer Zecke gebissen worden als im Vorjahr. Zum Stichtag am 25. Oktober gab es 269 registrierte Fälle der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). 2017 waren es im Vergleichszeitraum mit 184 Fällen deutlich weniger, wie das Landesgesundheitsamt... ...

Vermischtes

Mehr Frühsommer-Meningo­enzephalitis-Fälle in Bayern

Montag, 22. Oktober 2018

München – Die Zahl der gemeldeten Erkrankungen von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist in Bayern so hoch wie nie. „In diesem Jahr wurden bislang 189 FSME-Fälle in Bayern gemeldet“, sagte Bayerns Ge­sund­heits­mi­nis­terin Melanie Huml (SCU). Das seien sieben Fälle mehr als im Vergleichszeitraum 2017 – und so viele... ...

Vermischtes

Häufung von Frühsommer-Meningo­enzephalitis im Raum Lingen

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Meppen/Hannover – Der Landkreis Emsland verzeichnet eine auffallende Häufung der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) im Raum Lingen. Wie die Behörde heute mitteilte, traten seit 2012 zehn Fälle der FSME auf, davon allein vier Fälle in diesem Jahr. Ausgelöst wird die Krankheit durch ein Virus, das vor allem von Zecken... ...

Ärzteschaft

Kinderärzte mahnen Eltern zu Wachsamkeit wegen Zecken

Donnerstag, 30. August 2018

Köln – Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat Eltern zu einer erhöhten Wachsamkeit wegen möglichen Zeckenbefalls bei Kindern aufgefordert. Vorhandene Zecken sollten wegen des Risikos einer Infektion mit Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) und der Lyme-Borreliose rasch entfernt werden, erklärte der Verband... ...

Vermischtes

Mehr FSME-Fälle in Rheinland-Pfalz

Montag, 13. August 2018

Koblenz – Bis Mitte August dieses Jahres hat es in Rheinland-Pfalz mehr Fälle von Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) gegeben als im gesamten vergangenen Jahr. Vier Fälle seien bislang gemeldet worden, sagte eine Sprecherin des Landesuntersuchungsamts (LUA) in Koblenz. Im gesamten vergangenen Jahr gab es laut LUA... ...