NewsThemenGrippe/Influenza
Grippe/Influenza

Grippe/Influenza

Vermischtes

Zu wenige Menschen lassen sich gegen Grippe impfen

Montag, 8. Oktober 2018

Köln – In Deutschland lassen sich zu wenige Menschen gegen Grippe impfen. Vor allem Risikogruppen wie Senioren oder medizinisches Personal unterschätzen nach wie vor den Nutzen der Schutzimpfung, wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) heute in Köln mitteilte. Einer Umfrage zufolge schätzt nur... ...

Medizin

Grippeepidemien verlaufen in kleineren Städten heftiger

Montag, 8. Oktober 2018

Corvallis/Oregon – Die jährlichen Grippeepidemien dauern in Großstädten länger. Sie verlaufen dafür aber gleichmäßiger, was Belastungsspitzen für das Gesundheitswesen vermeidet. Zu diesem Schluss kommt eine Studie in Science (2018; 362: 75–79). Die jährliche Grippeepidemie ist in höheren geografischen Breiten... ...

Politik

Experten raten zur Grippeimpfung ab Oktober

Freitag, 5. Oktober 2018

Berlin/Koblenz – Um in der anstehenden Grippesaison gegen die Erreger gewappnet zu sein, empfehlen Fachleute schon im Herbst eine Impfung. Denn nach einer Impfung könne es noch bis zu zwei Wochen dauern, bis der Schutz vollständig aufgebaut sei, heißt es beim Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin. Daher sei es ratsam,... ...

Vermischtes

Vorige Saison war heftigste Grippewelle seit 2001

Mittwoch, 12. September 2018

Berlin – Die vergangene Grippewelle war nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) die stärkste seit 2001. „Geschätzte neun Millionen Menschen sind wegen einer Influenza-Erkrankung zum Arzt gegangen“, sagte Forscherin Silke Buda heute. Das seien noch einmal zwei Millionen Menschen mehr als während der starken... ...

Ausland

Kranke Passagiere aus New Yorker Flugzeug mit Grippe diagnostiziert

Freitag, 7. September 2018

New York– Zehn Passagiere eines aus Dubai kommenden Emirates-Flugzeugs, das am New Yorker Flughafen zeitweise unter Quarantäne gestellt wurde, sind tatsächlich an Grippe erkrankt. Das teilte Bürgermeister Bill de Blasios Sprecher gestern Abend mit. Sie würden vorsichtshalber in der Klinik bleiben, bis Ergebnisse... ...