ThemenIrland
Irland

Irland

Ausland

Irland schaltet Computersystem des Gesundheitsdiensts nach Cyberattacke ab

Freitag, 14. Mai 2021

Dublin – Wegen eines Cyberangriffs hat Irlands öffentlicher Gesundheitsdienst HSE sein gesamtes Computersystem abgeschaltet. „Es gibt einen bedeutenden Ransomwareangriff auf die IT-Systeme von HSE“, erklärte die Behörde heute auf Twitter. Vorsorglich seien alle Systeme heruntergefahren worden. Die Attacke ähnelt dem... ...

Ausland

Auch Irland verabreicht Astrazeneca-Impf­stoff nur noch an über 60-Jährige

Dienstag, 13. April 2021

Dublin – Auch in Irland wird der Coronaimpfstoff von Astrazeneca wegen des Risikos von Hirnvenenthrombosen künftig nur noch an Menschen im Alter von mehr als 60 Jahren verabreicht. Das Vakzin werde für unter 60-Jährige nicht mehr empfohlen, teilte das für Impfungen zuständige Beratungskomitee NIAC gestern Abend mit.... ...

Ausland

Irland bleibt bis April im Lockdown

Mittwoch, 24. Februar 2021

Dublin – In Irland soll bis mindestens zum 5. April die höchste Stufe der Coronamaßnahmen gelten. Das sagte Premierminister Micheal Martin gestern im Regierungssitz in Dublin. Die Schulen sollen allerdings schrittweise bereits vom kommenden Monat an wieder geöffnet werden. Die Infektionszahlen seien zwar rückläufig, so... ...

Anzeige

Ausland

SARS-CoV-2: Starker Anstieg in Irland

Donnerstag, 14. Januar 2021

Dublin – Noch bis vor Kurzem galt Irland als Vorbild im Kampf gegen die Coronapandemie. Doch binnen Wochen hat sich das Blatt gewendet: Jetzt breitet sich das Coronavirus SARS-CoV-2 auf der Insel so schnell aus wie in kaum einem anderen Land der Welt. Laut offizieller Statistik gab es in Irland am 1. Januar knapp mehr... ...

Ausland

Irlands Regierung entschuldigt sich für Tod von Heimkindern

Donnerstag, 14. Januar 2021

Dublin – Die irische Regierung hat sich für den Tod Tausender Babys und Kinder in Mutter-Kind-Heimen entschuldigt. „Der Staat hat Sie, Mütter und Kinder in diesen Heimen, im Stich gelassen“, sagte Ministerpräsident Micheal Martin gestern im Parlament in Dublin. „Ich möchte betonen, dass jede von Ihnen wegen des... ...

Zum Artikel

Coronakrise: Newsletter

Handlungsempfehlungen COVID-19

Handlungsempfehlungen COVID-19
Handlungs­empfeh­lungen für verschie­dene Fach­gebiete

Fachgebiet

Stellenangebote

    Weitere...