NewsThemenKinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche

MEDIZINREPORT

Medizinprodukte für Kinder und Jugendliche: Ein „Niemandsland“

Dtsch Arztebl 2018; 115(46): A-2122 / B-1758 / C-1736

Regulatorische Vorgaben, höhere Entwicklungskosten, ein geringer Marktanteil sowie unzureichende Vergütung behindern die Entwicklung kindgerechter Medizintechnik, obwohl diese Altersklasse am meisten davon profitieren würde. ...

THEMEN DER ZEIT

Versorgung von Kindern und Jugendlichen: Warum die Kinderrechte in das Grundgesetz gehören

Dtsch Arztebl 2018; 115(46): A-2110 / B-1749 / C-1727

2010 hat Deutschland die Kinderrechts-Konvention der Vereinten Nationen angenommen. Vielfach wird seither gefordert, die Kinderrechte in das Grundgesetz aufzunehmen, denn es würde den Stellenwert von Kindern in vielen ...

Medizin

Allergien: Art der Schnullerreinigung beeinflusst IgE-Werte

Freitag, 16. November 2018

Seattle – Babys, deren Eltern den Schnuller zum Saubermachen selbst in den Mund nahmen, könnten einen gesundheitlichen Vorteil haben. In der Henry-Ford-Health-System-Studie zeigten diese Kinder einen geringeren IgE-Spiegel. Diese Antikörper spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Allergien und Asthma.... ...

Ärzteschaft

Altersgerechte Behandlung von Kindern und Jugendlichen angemahnt

Montag, 12. November 2018

Berlin – Pädiatrische Fachverbände haben angemahnt, Kinder und Jugendliche altersgerechter zu behandeln. Diese hätten Anspruch auf eine Versorgung durch Ärzte, die speziell in der Behandlung von Kinder- und Jugendlichen ausgebildet worden seien, sagte der Generalsekretär der Deutschen Akademie für Kinder- und... ...

Ärzteschaft

Notdienstpraxis der KV Berlin für Kinder und Jugendliche verlegt

Donnerstag, 1. November 2018

Berlin – Die Notdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin für Kinder und Jugendliche nimmt morgen am Charité-Campus Virchow-Klinikum (CVK) in Berlin ihre Arbeit auf. Sie war bisher vom Standort der DRK-Kliniken aus betrieben worden, wurde nun aber ans CVK verlegt worden. Hintergrund ist laut KV Berlin,... ...