NewsThemenLyme-Borreliose
Lyme-Borreliose

Lyme-Borreliose

Medizin

Gene Drive: Erste Versuche bei Säugetieren

Montag, 17. September 2018

San Diego – Die umstrittene Gene-Drive-Technologie, die das Genom ganzer Arten über wenige Generationen verändern kann, wurde erstmals bei Säugetieren angewandt. Über den Fortschritt berichteten unter anderem Nature und Science und beziehen sich dabei auf einen Artikel, der im Juli auf bioRxiv (Preprint, ohne Peer... ...

Ärzteschaft

Kinderärzte mahnen Eltern zu Wachsamkeit wegen Zecken

Donnerstag, 30. August 2018

Köln – Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat Eltern zu einer erhöhten Wachsamkeit wegen möglichen Zeckenbefalls bei Kindern aufgefordert. Vorhandene Zecken sollten wegen des Risikos einer Infektion mit Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) und der Lyme-Borreliose rasch entfernt werden, erklärte der Verband... ...

Vermischtes

Mehr Borreliosefälle in Sachsen-Anhalt

Montag, 20. August 2018

Halle – In Sachsen-Anhalt sind mehr Borrelioseerkrankungen durch Zeckenbisse registriert worden. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres gab es 231 Fälle, wie das Landesamt für Verbraucherschutz jetzt mitteilte. Zwischen Januar und Juli 2017 waren es hingegen 196. Besonders viele Meldungen gab es in diesem Jahr... ...

Vermischtes

Zahl der Borreliosefälle in Bayern auf Höchststand

Montag, 23. Juli 2018

Erlangen – Die Zahl der durch Zeckenstiche verursachten Borreliosefälle in Bayern ist in diesem Jahr auf einen Höchststand gestiegen. Bislang wurden knapp 2.200 Fälle von Lyme-Borreliose im Freistaat gemeldet, wie eine Sprecherin des Landesamtes für Gesundheit (LGL) in Erlangen mitteilte. Das sei die höchste Zahl... ...

Vermischtes

Hochsaison für Zecken, steigendes Infektionsrisiko

Freitag, 20. Juli 2018

Berlin – Beim Robert-Koch-Institut (RKI) liegen die Ansteckungszahlen nach Erkrankungen durch Zeckenbisse für die vergangenen Sommerwochen höher als im gleichen Zeitraum 2017. „Die Zeckensaison hat früher angefangen, aber die Infektionszahlen liegen insgesamt noch im Rahmen des Üblichen“, sagt RKI-Sprecherin Susanne... ...