Thema Medizintechnik

Vermischtes

Ottobock holt familienfremden Chef

Donnerstag, 14. September 2017

Duderstadt – Der Prothesenhersteller Ottobock macht mit Oliver Scheel zum ersten Mal einen familienfremden Manager zum Vorstandschef. Am 15. Januar 2018 übernehme der 49-Jährige, der zuvor Partner und Geschäftsführer der... ...

Hochschulen

Teure Messgeräte aus Jenaer Hochschule gestohlen

Freitag, 8. September 2017

Jena – In den vergangenen Monaten sind immer wieder teure medizinische Geräte aus Krankenhäusern gestohlen worden. Nun hat es auch die Labore der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena getroffen. Dort wurden Messgeräte im Wert von 20.000... ...

Medizin

Augenuntersuchung könnte Alzheimer detektieren

Donnerstag, 7. September 2017

Los Angeles – Durch eine spezielle Fluoreszenzkamera könnte es in Zukunft möglich sein, Alzheimer zu detektieren. In JCI Insight berichten Forscher um Koronyo-Hamaoui am Cedars-Sinai Medical Center über ein Verfahren, welches... ...

Medizin

„Baroreflex-Ver­stärker“: Implantat im Carotis-Sinus senkt Blutdruck

Dienstag, 5. September 2017

Utrecht – Ein Implantat, das über einen Katheter im Carotis-Sinus implantiert wird und die Signale der dort gelegenen Barorezeptoren verstärken soll, hat in einer ersten Phase-1-Studie im Lancet (2017; doi:... ...

MEDIZINREPORT

Cinematic Rendering: Körperkino für das Tumorboard

Dtsch Arztebl 2017; 114(35-36): A-1594 / B-1351 / C-1321

Der Kinofilm „Herr der Ringe“ und eine Tumorboard-Besprechung haben in Zukunft möglicherweise viel gemeinsam. Mit einer Evaluierungsstudie erprobt das Universitätsklinikum Erlangen die 3-D-Visualisierungstechnologie in der ...