NewsThemenNiederlande
Niederlande

Niederlande

Ausland

Sterbehilfezentrum in Niederlanden registriert Anstieg der Anfragen

Freitag, 7. Februar 2020

Den Haag – Das einzige niederländische Spezialzentrum für Sterbehilfe hat 2019 einen starken Anstieg der Anfragen registriert. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl um 22 Prozent auf 3.122 gestiegen, teilte das Expertenzentrum für aktive Sterbehilfe in Den Haag heute mit. Dies sei „weit mehr als erwartet“. In rund 900... ...

Politik

Niedersachsen will Schutz von Kindern vor Missbrauch stärken

Freitag, 31. Januar 2020

Hannover – Mit einem Bündel von Maßnahmen will Niedersachsen den Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch stärken, nachdem der hundertfache Missbrauch auf einem Campingplatz in Lügde Schwachstellen offenbart hatte. „Wir müssen immer wieder analysieren, ob unsere Maßnahmen greifen, ob sie ausreichen“, sagte... ...

Ausland

Gericht spricht Ärztin in den Niederlanden in Sterbehilfeprozess frei

Mittwoch, 11. September 2019

Den Haag – Ein niederländisches Gericht hat eine Ärztin im Streit um Sterbehilfe für eine demenzkranke Frau freigesprochen. Alle Vorschriften im Zusammenhang mit der Sterbehilfegesetzgebung in den Niederlanden seien eingehalten worden, sagte die Richterin Mariette Renckens beim Urteilsspruch heute in Den Haag. Es war... ...

Ausland

Mehr Anfragen bei Spezialzentrum für aktive Sterbehilfe in den Niederlanden

Donnerstag, 5. September 2019

Den Haag – In den Niederlanden werden immer mehr Anfragen nach aktiver Sterbehilfe an eine darauf spezialisierte „Lebensendeklinik“ gerichtet. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der dort bearbeiteten Fälle um 15 Prozent gestiegen, berichten niederländische Medien gestern. Zwischen 2012 und 2017 habe die Menge der... ...

Ausland

Niederländische Partei plant Gesetz zur Sterbehilfe am Lebensende

Montag, 2. September 2019

Den Haag – Die linksliberale Partei D66 will Anfang kommenden Jahres in den Niederlanden ein Gesetz zur aktiven Sterbehilfe nach einem „vollendeten“ Leben präsentieren. Älteren Menschen mit dem Wunsch nach aktiver Sterbehilfe soll ein eigens ausgebildeter Berater für das Lebensende zur Seite gestellt werden, sagte die... ...

Coronavirus

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...