Studieren

Politik

Thüringen: Koalition feilt an Plänen für mehr Medizinstudienplätze

Montag, 3. August 2020

Erfurt – In der Debatte über mehr Medizinstudienplätze in Thüringen feilen die rot-rot-grünen Koalitionspartner an einem Beschlussantrag für den Landtag. Er solle möglichst in der Landtagssitzung Ende September eingebracht werden, sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Cornelia Klisch. Die SPD-Fraktion hatte vorgeschlagen,... ...

Hochschulen

Keine neuen US-Visa für reine Onlinekurse

Montag, 27. Juli 2020

Washington – Wegen der Coronapandemie wollen die USA neue Studierende aus dem Ausland, deren Kurse ausschließlich online stattfinden, im kommenden Semester nicht ins Land lassen. Ihnen wird kein Einreisevisum ausgestellt, wie aus einer am vergangenen Freitag veröffentlichten Erklärung der Einwanderungsbehörde ICE... ...

Hochschulen

Unimedizin Oldenburg: Wissenschafts­ministerium kündigt Finanzierungslösung an

Freitag, 17. Juli 2020

Hannover/Oldenburg – Im Etat des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums sind für das Jahr 2021 40 Millionen Euro zur finanziellen Unterstützung der Medizinischen Fakultät der Universität Oldenburg reserviert. Dies kündigte Björn Thümler, niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, heute an. Der... ...

Videos

<b>Studienplatzvergabe:</b> Ist das Verfahren gerecht? Start

Video

Studienplatzvergabe: Ist das Verfahren gerecht?

<b>Die Erstversorgung</b> von Flüchtlingen in Berlin Start

Video

Die Erstversorgung von Flüchtlingen in Berlin

Hochschulen

Möglichkeiten und Grenzen: Uni Kiel zieht Fazit digitaler Lehre

Dienstag, 14. Juli 2020

Kiel – Die Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel hat eine erste Zwischenbilanz des Sommersemesters gezogen. „Unter äußerst schwierigen Umständen ist es uns in den vergangenen drei Monaten gelungen, ein Semester zu gestalten, aus dem wir alle viel lernen werden“, sagte Vizepräsidentin Ilka Parchmann. Der... ...

Ärzteschaft

Medizinstudierende interessieren sich für Allgemeinmedizin

Donnerstag, 9. Juli 2020

Jena – Rund jeder fünfte Medizinstudierende in Jena möchte Allgemeinmediziner werden. Knapp jeder dritte würde einen Abschnitt des Praktischen Jahres (PJ) in der Allgemeinmedizin absolvieren. Das geht aus einer Umfrage des Instituts für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Jena hervor. Die Ergebnisse sind in der... ...

Hochschulen

Deutschland fällt in der Infektiologie international zurück

Mittwoch, 8. Juli 2020

Hamburg – Deutschland fällt in der Infektiologie international zurück. Das berichtet die Akademie der Wissenschaften in Hamburg. „Auf großen internationalen Konferenzen nimmt die Sichtbarkeit der Infektionsforschung aus Deutschland ab“, erklärte die Akademie zur Herausgabe eines aktualisierten Thesenpapiers „Strukturen... ...

Blogs

Blog: PJane

Vorher-Nachher: Das PJ ist zu Ende.

Vorher-Nachher: Das PJ ist zu Ende.
Jetzt ist es also vorüber, das PJ. Ein Jahr lang haben wir alle die Innere, die Chirurgie und ein Wahlfach ...
Blog: Praxistest

Wechsel in die Intensivmedizin

Wechsel in die Intensivmedizin
Nach einiger Zeit im Operationstrakt war für mich die Zeit gekommen, zu gehen. Ich bin jetzt in der Mitte meines ...
Coronakrise: Newsletter
Anzeige

Interaktiv

Frauen in der Medizin Start

Frauen in der Medizin

Umfrage: Wie bewerten junge Ärztinnen und Ärzte die Digitalisierung in der Medizin Start

Umfrage: Wie bewerten junge Ärztinnen und Ärzte die Digitalisierung in der Medizin

Bundes­ärzte­kammer im Dialog Start

Bundes­ärzte­kammer im Dialog

Prof. Dr. med. Christoph Straub: Das Vertrauen zwischen Arzt und Patient wird sich nicht ändern Start

Prof. Dr. med. Christoph Straub: Das Vertrauen zwischen Arzt und Patient wird sich nicht ändern

Erik Bodendieck: Die Gesundheitsdaten des Patienten sind seine eigenen Daten Start

Erik Bodendieck: Die Gesundheitsdaten des Patienten sind seine eigenen Daten

KBV-Versichertenbefragung

KBV-Versichertenbefragung

Neujahrsempfang der Deutschen Ärzteschaft 2020

Neujahrsempfang der Deutschen Ärzteschaft 2020

BÄK im Dialog

BÄK im Dialog

Foodwatch Marktstudie 2019: Frühstücksflocken und Joghurts

Foodwatch Marktstudie 2019: Frühstücksflocken und Joghurts

Analyse Rizin

Analyse Rizin

Blogs
Blog: Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Die erste Hälfte von 2020: Übersterblichkeit in den USA

Es gibt eine intensive Debatte über die Schwere der SARS-CoV2-Pandemie. Ich beteilige mich im Regelfall nur peripher an diesen Debatten, denn ich bin eher konfliktscheu und für meinen......
Blog: Gesundheit

Gesundheit

Schützt alter Polio-Impfstoff vor COVID-19?

Manche Impfstoffe schützen nicht nur vor den Krankheitserregern, gegen die sie entwickelt wurden. So wurde nach der Einführung der oralen Polio-Vakzine entdeckt, dass die geimpften Kinder......
Blog: Frau Doktor

Frau Doktor

Wieder da!

Lange Zeit war es hier still. Die Chirurgie-Zeit nähert sich dem Ende. Sie war anstrengend, bereichernd und sicherlich in vielerlei Hinsicht ziemlich lehrreich. Ich hatte den besten Chef,......
Blog: Pflegers Schach med.

Pflegers Schach med.

Ärztliche Geistesblitze in Bad Homburg

So wie allem Anfang ein Zauber innewohnen mag, so auch jedem Ende eine Wehmut.Das war zum Abschluss des immerhin schon 27. Deutschen Ärzteschachturniers, einmal mehr im so gastlichen Bad......