Studieren

Vermischtes

Mehr Medizinstudienplätze eine Herausforderung für Fakultät in Jena

Dienstag, 20. Oktober 2020

Jena – Die geplante Kapazitätserweiterung bei Medizinstudienplätzen an der Universität Jena stellt deren medizinische Fakultät vor Herausforderungen. Er halte den Zeitplan mit Beginn im Wintersemester 2021/22 „nicht für realistisch“, sagte heute der Studiendekan der Fakultät, Orlando Guntinas-Lichius. „Es geht ja nicht... ...

Hochschulen

Erste Probanden erhalten COVID-19-Impfstoff am UKE

Freitag, 16. Oktober 2020

Hamburg − Am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) haben erste Probanden bei einer klinischen Phase-I-Studie einen Impfstoff gegen COVID-19 erhalten. Das teilte die Einrichtung heute mit. Bei der Vakzine handelt es sich den Angaben zufolge um einen Vektorimpfstoff, der vom Deutschen Zentrum für... ...

Hochschulen

Erster Jahrgang: Medizinstudium dank Landarztquote

Mittwoch, 14. Oktober 2020

Nürnberg – Rund 100 angehende Landärzte beginnen in Bayern mit dem Medizinstudium. Vor allem Pflegekräfte und Notfallsanitäter sind nach Angaben des Ge­sund­heits­mi­nis­teriums darunter vertreten. Dank der Landarztquote können sie sich den Traum von einem Medizinstudium erfüllen, ohne dafür ein Einser-Abitur vorweisen zu... ...

Videos

<b>Studienplatzvergabe:</b> Ist das Verfahren gerecht? Start

Video

Studienplatzvergabe: Ist das Verfahren gerecht?

<b>Die Erstversorgung</b> von Flüchtlingen in Berlin Start

Video

Die Erstversorgung von Flüchtlingen in Berlin

Ärzteschaft

Medizinstudierende loben Leistungen der Fakultäten

Donnerstag, 8. Oktober 2020

Berlin – Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) hat die Bemühungen der medizinischen Fakultäten im vergangenen Coronasemester gelobt. „Zu Beginn der Kontaktbeschränkungen konnte innerhalb kürzester Zeit eine Umstellung auf digitale Lehrmethoden beobachtet werden, wie es vor einem Jahr noch... ...

Ärzteschaft

Assistenzarzt: Ärztekammer für Änderung der Berufsbezeichnung

Mittwoch, 7. Oktober 2020

Bad Segeberg – Die Ärztekammer Schleswig-Holstein (ÄKSH) hat eine Debatte über die Berufsbezeichnung des Assistenzarztes angestoßen. „Assistenz lässt volle Anerkennung vermissen“, kritisierte ÄKSH-Präsident Henrik Herrmann gestern anlässlich des gestrigen Tages des Assistenzarztes. Er empfahl deshalb den Begriff zu... ...

Ärzteschaft

Psychotherapeuten wollen Verbesserungen für PiA

Mittwoch, 7. Oktober 2020

Berlin – Rund einen Monat nach Inkrafttreten des Psychotherapeuten-Ausbildungsreformgesetz (PsychThG-AusbRefG) sieht die Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV) dringenden Nachbesserungsbedarf bei den Regelungen zu den Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA). Ein detaillierter Forderungskatalog des Verbands sieht... ...

Blogs

Blog: PJane

Vorher-Nachher: Das PJ ist zu Ende.

Vorher-Nachher: Das PJ ist zu Ende.
Jetzt ist es also vorüber, das PJ. Ein Jahr lang haben wir alle die Innere, die Chirurgie und ein Wahlfach ...
Blog: Praxistest

Wechsel in die Intensivmedizin

Wechsel in die Intensivmedizin
Nach einiger Zeit im Operationstrakt war für mich die Zeit gekommen, zu gehen. Ich bin jetzt in der Mitte meines ...
Coronakrise: Newsletter
Anzeige

Interaktiv

Der elektronische Heilberufsausweis Start

Der elektronische Heilberufsausweis

Frauen in der Medizin Start

Frauen in der Medizin

Umfrage: Wie bewerten junge Ärztinnen und Ärzte die Digitalisierung in der Medizin Start

Umfrage: Wie bewerten junge Ärztinnen und Ärzte die Digitalisierung in der Medizin

Bundes­ärzte­kammer im Dialog Start

Bundes­ärzte­kammer im Dialog

Prof. Dr. med. Christoph Straub: Das Vertrauen zwischen Arzt und Patient wird sich nicht ändern Start

Prof. Dr. med. Christoph Straub: Das Vertrauen zwischen Arzt und Patient wird sich nicht ändern

Coronaprotest Reichstag

Coronaprotest Reichstag

Restart-19

Restart-19

SARS-CoV-2-Selbsttest

SARS-CoV-2-Selbsttest

Barmer Medikationspläne

Barmer Medikationspläne

Explosion in Beirut

Explosion in Beirut

Blogs
Blog: Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Die kanadische Facharztprüfung – Format & Inhalt

In vergangenen Texten hatte ich schon diverse Aspekte meiner kanadischen Facharztprüfung für Innere Medizin geschildert. Ich habe die Prüfung am 29. und 30. September, 2020 nicht in einem......
Blog: Gesundheit

Gesundheit

SARS-CoV-2: Lockdown führte zu weniger Frühgeburten

Die Zahl der Frühgeburten ist in den letzten Jahrzehnten in vielen reicheren Ländern stetig gestiegen. Die Gründe sind unklar. Es gibt aber eine Reihe von Spekulationen. Sie betreffen den......
Blog: Frau Doktor

Frau Doktor

Wieder da!

Lange Zeit war es hier still. Die Chirurgie-Zeit nähert sich dem Ende. Sie war anstrengend, bereichernd und sicherlich in vielerlei Hinsicht ziemlich lehrreich. Ich hatte den besten Chef,......
Blog: Pflegers Schach med.

Pflegers Schach med.

Ärztliche Geistesblitze in Bad Homburg

So wie allem Anfang ein Zauber innewohnen mag, so auch jedem Ende eine Wehmut.Das war zum Abschluss des immerhin schon 27. Deutschen Ärzteschachturniers, einmal mehr im so gastlichen Bad......