Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Der Anti-Aging-Boom

Freitag, 18. Januar 2019

Mir wurde eine Broschüre zugeschickt und ein Seminar beworben. Das Thema war Wohlfühlen, was viel häufiger mittlerweile mit dem englischen Namen „Wellness“ in Deutschland benannt wird. Auf dieser Konferenz ging es um Themen wie ...

Mit oder ohne Kran­ken­ver­siche­rung?

Dienstag, 15. Januar 2019

Seit Ende 2018 bin ich wie eine Art selbstständig (lose angestellt bei einem Krankenhaus, nur gelegentlich aushelfend). Das erlaubt mir mehr Freizeit für all meine Aktivitäten, bringt aber auch eigene Probleme mit sich. So habe ...

Plötzlich ausgesperrt. Oder: Der Druck auf Ärzte nimmt zu

Montag, 3. Dezember 2018

Ich bin zur Arbeit erschienen, doch ich durfte nicht arbeiten. Man hatte meinen Ausweis gesperrt, wie ich gleich morgens beim Versuch des Zutrittes bemerkte, und mir offiziell das Recht abgesprochen, Patienten zu visitieren. Ich ...

US-Staatsbürger­schaft

Dienstag, 27. November 2018

Für manche Deutsche, wie zum Beispiel den Welt-Journalisten Hannes Stein, scheint es Quell großen Stolzes zu sein, die US-Staatsbürgerschaft zu besitzen – seine Freude geht sogar so weit, dass er in einigen seiner Artikel „wir“ ...

Die Krise der westlichen Medizin

Freitag, 23. November 2018

In regelmäßigen Abständen scheinen Teile der Gesellschaft Krisen zu durchlaufen. Das betrifft die Wirtschaft in Form einer Rezession oder gar Depression, die Politik in Form einer veränderten Parteilandschaft beziehungsweise gar ...

Alle Blogs
Gesundheit
Gesundheit
Global Health
Global Health
Vom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika
Pflegers Schach med.
Pflegers Schach med.
Frau Doktor
Frau Doktor
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. McCoy
Dr. McCoy
Das lange Warten
Das lange Warten
Sea Watch 2
Sea Watch 2
PJane
PJane
Praxistest
Praxistest
Res medica, res publica
Res medica, res publica
Studierender Blick
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Gratwanderung
Polarpsychiater
Polarpsychiater
praxisnah
praxisnah