Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Wie sieht der amerikanische Arzt von morgen aus?

Freitag, 14. September 2018

Mich interessiert als Mitglied der Gesellschaft natürlich, wie sich meine Umwelt verändert. Dabei gehe ich gerne wissenschaftlich vor und bediene mich nüchterner Zahlen und basiere hierauf meine Meinung, beziehungsweise nutze ...

Immer ältere Ärzte

Freitag, 31. August 2018

Vieles ist in den USA gesetzlich geregelt, wenn es ums Älterwerden und um die Berentung geht. So kann man mit knapp 60 Jahren aus seiner privaten Rentenversicherung sein Geld abheben, also faktisch mit 59,5 Jahren in Rente gehen, ...

Kosten für ein Medizinstudium in den USA steigen und steigen

Freitag, 3. August 2018

Manch einer von uns erinnert sich noch an die Präsidentschaftswahl des Jahres 2016. Sie mag zwar schon etwas zurück liegen, doch angesichts der sehr intensiven Medienbegleitung sind manche der Kandidaten noch bis heute uns in ...

Ärzte unter Verdacht

Montag, 16. Juli 2018

Der Druck auf amerikanische Ärzte wird immer stärker beziehungsweise ihre Macht eingeschränkt. Schon seit Menschengedenken gibt es den moralischen Druck, Gutes zu tun beziehungsweise keinen Schaden dem Patienten zuzufügen – primun ...

Die Sexismusdebatte wirkt

Montag, 2. Juli 2018

Es ist morgens halb sieben, und ich mache Visite. Der Alltag hat sich nur wenig vom Vortag verändert, die Patienten und Erkrankungen sind großteils dieselben, die Aufgabenaufteilung zwischen Krankenpflege und Ärzteschaft ...

Alle Blogs
Pflegers Schach med.
Frau Doktor
Global Health
Vom Arztdasein in Amerika
Gesundheit
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. McCoy
Das lange Warten
Sea Watch 2
PJane
Praxistest
Res medica, res publica
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Polarpsychiater
praxisnah