Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Alternativmedizin: Großmundige Versprechen

Montag, 20. Mai 2019

Seit einigen Jahren bewege ich mich vermehrt auf dem Gebiet der komplementären und integrativen Medizin (CIM), die manche der Einfachheit halber als Alternativmedizin bezeichnen. Dieses Fachgebiet versteht sich als holistische ...

Lieber ärztlicher Hochleistungs­spezialist oder breitgebildeter Generalist?

Dienstag, 23. April 2019

Seit Jahren schon frage ich mich, welches Ziel ein Arzt anvisieren soll – soll er rundum gebildet und Generalist oder lieber Spezialist mit schmalem aber scharfem Blick auf sein medizinisches Nischengebiet sein? Diese Diskussion ...

Persönliches: Krank ohne Kran­ken­ver­siche­rung

Freitag, 29. März 2019

An anderer Stelle hatte ich geschildert, wie ich im Jahr 2019 auf einen Kran­ken­ver­siche­rungsschutz verzichte. Das sollte mir Geld sparen, denn selbst wenn ich die knapp 250 US-Dollar für eine Privatversicherung monatlich gezahlt ...

Amerikaner sterben noch früher

Montag, 4. März 2019

Eine schlechte Nachricht wurde im Dezember 2018 veröffentlicht. Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC (die Abkürzung steht für „Zentrum zur Krankheits-begrenzung“) hatte wichtige Zahlen zur Gesundheit der Amerikaner für das ...

Ist das Maximalgehalt als Internist erreicht?

Donnerstag, 28. Februar 2019

Gerüchte gehen um, dass im Jahr 2018 zum ersten Mal seit acht Jahren das Durchschnittsgehalt eines internistischen Stationsarztes in den USA gesunken sei. Manche sprechen von einer Abnahme um Werte von bis zu 15 Prozent. Natürlich ...

Alle Blogs
Vom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika
Gesundheit
Gesundheit
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. werden ist nicht schwer...
Global Health
Global Health
Pflegers Schach med.
Pflegers Schach med.
Frau Doktor
Frau Doktor
Dr. McCoy
Dr. McCoy
Das lange Warten
Das lange Warten
Sea Watch 2
Sea Watch 2
PJane
PJane
Praxistest
Praxistest
Res medica, res publica
Res medica, res publica
Studierender Blick
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Gratwanderung
Polarpsychiater
Polarpsychiater
praxisnah
praxisnah