Blog: Dr. McCoy

Arztersetzend heißt nicht Ärzte ersetzen

Donnerstag, 23. November 2017

Bei der "kontroversen Mittagspause" in der KBV (schöner Titel übrigens, wie ich finde) zeigten der Referent Juffernbruch und der Moderator Philipp Grätzel (beide Mediziner) uns Ärzt*innen mal eben, wo der Hammer hängt. Es gibt ...

Stillstand der elektronischen Datenüber­mittlung zu Abrechnungszwecken

Montag, 30. Oktober 2017

Was lese ich da? Die Krankenhäuser in Deutschland müssen ihre elektronische Datenübermittlung zu Abrechnungszwecken zum Jahreswechsel auf ein neues, internetbasiertes Verfahren umgestellt haben? Und zwar weil die Telekom das ...

Angenehm, Generation Y

Mittwoch, 24. Mai 2017

Da hab ich mir dann doch die Augen, oder besser vor allem die Ohren, gerieben. Die Bundes­ärzte­kammer hatte im Vorfeld des Deutschen Ärztetages eingeladen. Zum "Dialog mit jungen Ärztinnen und Ärzten". Thema: "Kommunikation in ...

Not­fall­daten­satz: Ja? Nein? Weiß nich!

Dienstag, 14. Oktober 2014

Seit nun mehr als zehn Jahren wird er diskutiert: Der Not­fall­daten­satz auf der elektronischen Gesundheitskarte. In der gesetzlichen Grundlage, dem §291a des SGB V heißt es dazu, er solle „medizinischen Daten (enthalten), soweit ...

Was bringt die Zukunft?

Mittwoch, 17. September 2014

Ein Tag. Fünf Minuten Radionachrichten. Darin zwei Meldungen. Direkt hintereinander: Erste Meldung: Das Landgericht Frankfurt am Main hat seine Eilentscheidung gegen den Internet- und App-basierten privaten Fahrdienstvermittler ...

Dr. McCoy

Dr. McCoy

In seinem Blog – benannt nach dem Bordarzt von „Raumschiff Enterprise“ – kümmert sich Philipp Stachwitz weniger um ferne Galaxien, sondern er kommentiert, wie die Zukunft der Medizin durch Telematik und E-Health beeinflusst wird. Als Anästhesist und ehemaliger stellvertretender Dezernent für Telematik der Bundes­ärzte­kammer kennt der heute ambulant tätige Schmerztherapeut und E-Health-Experte die Materie gleichermaßen und gleichzeitig aus der Praxis wie auch aus der Politik.".

Login

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort

Aktuelle Kommentare