Blog: Praxistest

Wieder gesund

Sonntag, 10. April 2016

Ich war lange krank und bin nun sehr froh, dass ich mein PJ fortsetzen kann. Alles fing mit dem typischen Schnupfen an, aber es wurde und wurde nicht besser, wie man das eben so kennt. Dass man im Krankenhaus selbst schnell krank ...

Wieder alles von vorne

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Ich merke, wie langsam ich im OP geworden bin. Man leitet die Narkose ein, schiebt den Patienten in den OP-Saal, lagert ihn noch für die Operateure und dann wartet man eigentlich nur noch bis zum Ende der Operation, um den ...

Wechsel in die Intensivmedizin

Montag, 19. Oktober 2015

Nach einiger Zeit im Operationstrakt war für mich die Zeit gekommen, zu gehen. Ich bin jetzt in der Mitte meines Tertials und im Rahmen der Rotation habe ich mich für die operative Intensivstation entschieden. Die HNO kann ich ...

Exkurs in die Herz-Tho­rax-Chirurgie

Dienstag, 25. August 2015

In der letzten Woche war wieder Fortbildung. Diesesmal stand ein Exkurs in die Herz-Thorax-Chirurgie auf dem Plan. So ziemlich jeder kennt jemanden, der am Herzen operiert ist, aber live dabei zu sein, war auch für mich neu. ...

Finger kaputt: Berufsunfähig­keitsversicherung?

Montag, 15. Juni 2015

Wozu braucht man eigentlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Mit dieser Frage wird man heute schon als Student konfrontiert. Es schleichen nämlich ab und zu Versicherungsvertreter durch die Gänge auf der Suche nach ...

Praxistest

Praxistest

In seinem Studium wünscht sich so ziemlich jeder Student mehr Praxiserfahrung. Diese Möglichkeit bietet sich in Deutschland erst im praktischen Jahr und darauf muss man immerhin fünf Jahre warten. PJ hat diese Zeit hinter sich und schreibt von seinen täglichen Erfahrungen im Krankenhaus, die seine Fähigkeiten zwar immer wieder aufs Neue fordern, aber sonst auch kaum erzählenswert wären.

Login

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort

Aktuelle Kommentare