StudierenForenPraxis-EDVIT-Service für Arztpraxis

Praxis-EDV

Praxis-EDV

Die Informations- und Kommunika­tions­technologien sind aus der Arztpraxis nicht mehr wegzudenken. In diesem Forum haben Sie Gelegenheit zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

am Donnerstag, 24. Januar 2019 um 12:24

IT-Service für Arztpraxis

Hallo,

eine Freundin von mir hat Probleme mit ihrem IT-Service für ihre Praxis. Mit Probleme meine ich hauptsächlich, dass sie sich jedes mal etwas betrogen bei Kosten und Beratung fühlt. Sie hat aber auch selbst keine Ahnung von dieser Technik und kann es nicht einschätzen. Leider liegt die Praxis etwas ländlich, es gibt also keine wirkliche Konkurrenz für dieses Unternehmen.

Meine Frage ist jetzt. Müssen die IT-Services, welche sich auf die Medizinbranche bzw. Arztpraxen spezialisiert haben, irgendwelche Zertifikate vorzeigen? Kann diese relativ simple Technik nicht auch ein normaler IT-Techniker aus der Umgebung übernehmen?

Sie erwähnte nur zu mir, dass eine Lüftung im PC ausgetauscht werden müsste. Mit Anfahrtskosten, Technikerkosten und Hardware wären das mal schnell 1500 Euro. Als Hobbytechniker frage ich mich jetzt nur, ob man nicht einfach einen normalen PC-Service diesen Auftrag übergeben kann oder sind Ärzte verpflichtet, solche spezialisierten Unternehmen zu beauftragen. Zum Beispiel wegen irgendwelchen Gesetzesvorlagen oder Standards?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos