Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #732154
am Samstag, 17. Oktober 2020 um 11:25

Tagesschau.de- verstörende KitaHygiene

Kommentar zur Nachricht
Kitas sind keine Treiber der Coronapandemie
vom Freitag, 16. Oktober 2020
Verstörend, empörend waren die Bilder aus Tagesschau.de (17.10.2020, 20:00), wo Kita-Kinder unter professioneller Aufsicht sich die verschnupften, nassen Nasen / Augen / Gesicht an den neben einander hängenden Baumwoll-Handtüchern (!) abtrockneten. Betriebsärzte / Schulärzte / Amtsärzte / Staatsregierung / RKI fordern massiv unter Drohungen die Distanz ein, und was präsentieren sie den 30 Millionen Zusehern zur besten Fernsehzeit: intensives spreading von Krankheitsüberträgern durch eng-benachtbart-hängende Handtücher. Jetzt kommt die staatliche "Verordnung", daß Kita-Kinder per Gesetz grundsätzlich keine Krankheitsüberträger sind. FRage: warum dann überhaupt noch waschen??
Avatar #845707
am Samstag, 17. Oktober 2020 um 21:01
geändert am 17.10.2020 21:02:14

Offenes Herz Kita

Kitas bieten grundsätzlich wohl ein enormes Infektionspotential. Trotz gut gemeinter Hygieneregeln, wie Desinfektionsmittel im Eingangsbereich und Maskenpflicht für Eltern, spielt sich „hinter den Kulissen“ ein nahezu ungeschütztes Geschehen ab. Nähe suchende Kinder sitzen auf dem Schoß der ungeschützten Erzieherin, die Kinder kommen sich nah wie sonst an keinem öffentlichen Ort - weil es nun mal so ist in dieser Altersgruppe. Von Krankheitserregern wimmelnde Handtücher findet man zwar wohl nicht allerorts, aber die Kitas sind potentiell der Ort Nr. 1, an dem einer Covid 19 Infektion, und allen anderen Erregern Tür und Tor offen stehen. Warten wir es ab, wie sich das Geschehen in den Kitas bis zum April 2021 entwickelt hat. Ich bin gespannt.
Avatar #745246
am Samstag, 17. Oktober 2020 um 23:30

Auch hier gilt: Korrelation NICHT GLEICH Kausalität

Kitas bieten grundsätzlich wohl ein enormes Infektionspotential. Trotz gut gemeinter Hygieneregeln, wie Desinfektionsmittel im Eingangsbereich und Maskenpflicht für Eltern, spielt sich „hinter den Kulissen“ ein nahezu ungeschütztes Geschehen ab. Nähe suchende Kinder sitzen auf dem Schoß der ungeschützten Erzieherin, die Kinder kommen sich nah wie sonst an keinem öffentlichen Ort - weil es nun mal so ist in dieser Altersgruppe. Von Krankheitserregern wimmelnde Handtücher findet man zwar wohl nicht allerorts, aber die Kitas sind potentiell der Ort Nr. 1, an dem einer Covid 19 Infektion, und allen anderen Erregern Tür und Tor offen stehen. Warten wir es ab, wie sich das Geschehen in den Kitas bis zum April 2021 entwickelt hat. Ich bin gespannt.
„Kinder wirken eher als Bremsklötze der Infektion“

"Die Verbreitung des Coronavirus in Kindergärten, Schulen und Familien wurde bisher offenbar überschätzt. Eine Studie der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden, für die seit der Wiedereröffnung der Schulen in Sachsen im Frühjahr mehr als 2000 Schüler und Lehrer auf Antikörper getestet wurden, lieferte weder einen Beleg dafür, dass sich das Virus in Schulen besonders schnell verbreitet, noch dafür, dass es durch Kinder besonders häufig übertragen wird. „Es ist eher das Gegenteil der Fall“, sagte Studienleiter Reinhard Berner, Direktor der Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin des Dresdner Universitätsklinikums. „Kinder wirken eher als Bremsklötze der Infektion. Nicht jede Infektion, die bei ihnen ankommt, wird auch weitergegeben.“

"Bildungsminister Piwarz kritisierte darüber hinaus Äußerungen von Politikern wie der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken, die abermals vor einer Öffnung der Schulen gewarnt hatte. „Es ist in höchstem Maße ärgerlich, dass immer noch wider besseren Wissens verbreitet wird, dass Kinder Virenschleudern und Schulen und Kindergärten Verbreitungs-Hotspots wären“, sagte der Politiker. Die Mediziner kündigten an, die Studie auch über das Jahr hinaus weiterzuführen und auf weitere Einrichtungen wie Kindergärten auszudehnen."

>>>https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-studie-an-schulen-kinder-eher-bremskloetze-der-infektion-16858827-p2.html & https://www.bildung.sachsen.de/blog/wp-content/uploads/2020/07/PM-Coronastudie-Schule-Phase-1_200710.pdf

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos