szmtag Forum: @mein-wille

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

am Montag, 30. November 2020 um 22:05

mein-wille

Als ehemaliger Krankenpfleger war ich vor 2 Jahren für zwei Monate im Balkan, um auch mit jungen Menschen, die Interesse an der Krankenpflege in Deutschland hatten, zu sprechen. Sehr ernüchtert bin ich zurückgekommen. Gut ausgebildete Rumänen wollten nur für kurze Zeit in Deutschland bleiben, um dann mit ihrem Wissen im eigenen Land eine Pflegevermittlungszentrale zu eröffnen (sehr clever die Idee). Arbeitslose Albaner wollten diese Arbeit gerne übernehmen, um einen deutschen Partner zu finden. In Mittelhessen habe ich seit 5 Jahren als Notarzt immer wieder mit vielen Rumänen Kontakt, die nach 5 Jahren jetzt langsam wertvoll für die Heimbewohnen sind. Sie können sich besser verständigen und auf die Pflegeheimbewohner endlich auch eingehen. Jetzt haben sie größtenteils gekündigt und arbeiten in Österreich und der Schweiz: näher an der Heimat, höherer Verdienst um auch ihre Schulden abzubauen, bessere Arbeitszeiten, keine Knebelverträge - jetzt wurden Fachkräfte aus Albanien eingestellt - viel schlechtere Sprachkenntnisse, die Heimbewohner haben große Probleme mit der Verständigung, riesige kulturelle Probleme müssen bewältigt werden... . Wir müssen endlich lernen, dass unsere Pflegekräfte aus dem eigenen Kulturkreis kommen müssen, sie besser als Fließbandarbeiter an Montagebändern in der Automobilindustrie entlohnt werden müssen und wir unser Pflegepersonal nicht durch sinnlose Tätigkeiten an Sterbenden und lebensunwilligen Patienten in den Pflegeheimen belasten. Dass endlich die Bevollmächtigten eine verbindliche Patientenverfügung in der Hand haben und den Inhalt auch umsetzen, dass eine Vorabverfügung erstellt wird ... . Zum Glück sehe ich bei meiner Tätigkeit als Notarzt in vielen Pflegeheimen auch immer mehr lernwillige, engagierte junge Menschen aus dem Umfeld der Heime - hoffentlich arbeiten sie lange in ihrem Ausbildungsberuf.
am Dienstag, 1. Dezember 2020 um 00:21

@mein-wille

Bei den Pflegekräften vom Balkan kommt nocht etwas dazu: der Handel mit gefälschten Diplomen!
Selbst Originldiplome anerkannter Krankenpflegeschulen werden von Angestellten der Schulen gegen Cash vertrieben...

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos