StudierenForenAustralien / NeuseelandFacharztausbildung in Neuseeland

Australien / Neuseeland

Australien / Neuseeland

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

Avatar #765106
am Mittwoch, 27. Oktober 2021 um 19:48

Facharztausbildung in Neuseeland

Guten Abend,

ich würde gerne nach Neuseeland gehen und dort als Ärztin arbeiten. Ich habe hier in Deutschland die FA Weiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie angefangen. Zunächst wollen meine jugendliche Tochter und ich für ein Jahr nach Neuseeland. Wenn es uns gut gefällt würden wir auch gerne dort bleiben. Natürlich überlege ich für den Fall nur ein Jahr da zu sein, ob ich mir ein Jahr Psychiatrie oder Neurologie anrechnen lassen könnte...oder wie der Fall wäre, wenn ich in Neuseeland den Facharzt machen möchte? Ich habe schon gelesen, dass es sein kann, dass man bei null anfangen muss...?! Ich hatte auch mal die Idee Allgemeinmedizin zu machen... Hat jemand Erfahrungen, wie es in Neuseeland im Fach Psychiatrie läuft? Ich bin auch offen für andere Empfehlungen! Bis jetzt habe ich fast 2 Jahre Psychiatrie (stationär), 3 Monate Innere, ggf kommt bis zum Auswandern noch 1 Jahr Psychosomatik dazu. Freue mich über Beiträge :-) Gruß Christine

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos

Mehr zu Australien

Informationen zur ärztlichen Tätigkeit in Australien

Nach Auskunft der australischen Botschaft in Bonn kann nur derjenige in Australien ärztlich tätig werden, der einen Einwanderungsantrag stellt. Bevor Sie zur ärztlichen Tätigkeit zugelassen werden, müssen ein Sprachtest, eine Multiple-Choice Prüfung und schließlich ein klinischer Test absolviert werden. Da es jedoch auch in Australien ein Überangebot von Ärzten gibt, sei es für ausländische Ärzte sehr schwer, sich zu qualifizieren.

Für die Zulassung zur ärztlichen Tätigkeit ist das

Australian Medical Council
PO Box 293
Woden ACT 2606
Australien

Tel.: 0061 6 285 1633
Fax: 0061 6 285 2943
http://www.amc.org.au

zuständig. Es ist mit ausführlichem Informationsmaterial im Internet vertreten.

Neuseeland

Nach unseren Informationen ist eine vorübergehende ärztliche Tätigkeit in Neuseeland nur nach der Absolvierung eines Examens möglich. Über nähere Einzelheiten zu dem Test und der Registrierung wenden Sie sich bitte an

The Medical Council of New Zealand
P.O. Box 9249
Wellington
Neuseeland
http://www.mcnz.org.nz/

Ärzte im Praktikum erhalten unseres Wissens nach keine Möglichkeit, in Neuseeland ärztlich tätig zu sein.

Die nationale ärztliche Organisation in Neuseeland:

New Zealand Medical Association
Neuseeländische Ärztekammer
P.O. Box 156
Wellington 1
New Zealand

Tel.: 00644 4724741
Fax: 00644 4710838
http://www.nzma.org.nz/

Australian Doctors Trained Overseas Association (ADTOA)
http://www.adtoa.org/

The Royal Australasian College of Physicians
http://www.racp.edu.au/