Infocenter

Alzheimer-­Diagnostik: Mehr Gewissheit dank Biomarker

  • Montag, 26. August 2024
  • Quelle: Lilly Deutschland GmbH

Ist es die Alzheimer-Krankheit oder nur das „normale Altern“? Für Menschen mit leichter kognitiver Störung kann die Biomarker-basierte Alzheimer-Diagnostik mehr Gewissheit bringen [1, 2]. Denn viele möchten wissen, was sie erwartet [3].

iStock-529115068
©iStock / didesign021

Wichtig für viele: Klarheit, ob es die Alzheimer-Krankheit ist

Neun von zehn Menschen (89 %), die besorgt sind, dass sie sich im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit oder einer anderen Form der Demenz befinden, würden sich wahrscheinlich an eine Ärztin oder einen Arzt wenden, um eine Diagnose zu erhalten. Das zeigten die Ergebnisse des jüngsten „Dementia Attitudes Monitors“ der britischen Forschungsorganisation Alzheimer’s Research UK [4]. Dabei suchen diese Menschen häufig nach Antworten auf drei Fragen [3]:

  • Wie lautet meine Diagnose?

  • Was kann ich erwarten?

  • Und vor allem: Was kann ich tun?

Allerdings können gerade bei Menschen mit einer leichten kognitiven Störung (mild cognitive impairment, MCI) die beobachteten Veränderungen intermediär zwischen dem „normalen Altern“ und einer demenziellen Erkrankung liegen. Bei ihnen kann es herausfordernd sein vorherzusagen, ob es zu einem klinisch relevanten, zunehmenden kognitiven und funktionellen Abbau kommen wird [5-8].

Biomarker-basierte Methoden für eine frühzeitige Alzheimer-Diagnose

In diesen Fällen können moderne, Biomarker-basierte Verfahren – wie die Liquordiagnostik und die Positronen-Emissions-Tomografie (PET) – die Diagnosegenauigkeit bei neuropathologischen Veränderungen erhöhen [1, 2, 9]. Sie ermöglichen eine frühzeitige und akkurate Diagnose der Alzheimer-Krankheit, können das Therapiemanagement beeinflussen und sind wichtig für eine bessere Bewältigung der Erkrankung [1, 10-16].

Shared-Decision-Making für eine patientenzentrierte Alzheimer-Versorgung

Mit den neuen diagnostischen Möglichkeiten verändern sich die Anforderungen an die Arzt-Patienten-Kommunikation [5, 17]. Wichtig sind hierbei zwei Aspekte:

  • Dabei gilt es den Betroffenen deutlich zu machen, dass diese Diagnose keine Sackgasse bedeutet. Vielmehr ermöglicht sie es, sich frühzeitig vorzubereiten und sie kann außerdem den Weg für Behandlungsmöglichkeiten frei machen [3, 4].

  • Die Mitteilung der Biomarker-basierten Untersuchungsergebnisse ist mit einem geringen psychischen Risiko für die Betroffenen verbunden [18, 19].

Im Sinne einer patientenorientierten Alzheimer-Versorgung ist es entscheidend, dass Ärztinnen und Ärzte gemeinsam mit den Betroffenen über den Umgang mit einer frühzeitigen Alzheimer-Diagnose entscheiden [20].

Empfehlungen zur Biomarker-basierten Diagnosesicherung

Ähnlich lauten die gemeinsamen Empfehlungen europäischer Fachgesellschaften [21]. Demnach ist die Alzheimer-Diagnose schlüssig, wenn Liquor-Biomarker auf eine Hirnamyloidose hinweisen. Das heißt, der Aβ42-Wert oder das Aβ42/ Aβ40-Verhältnis sind reduziert, während die Konzentration des phosphorylierten Tau-Proteins (pTau) erhöht ist. Falls die Amyloid-β-Werte im Liquor uneindeutig sind und eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Alzheimer-Krankheit besteht, empfehlen die europäischen Fachgesellschaften ein Amyloid-PET. Bei einem positiven Amyloid-PET-Befund, gilt die Diagnose Alzheimer als gesichert [21].



[§] Für die Empfehlung zur Biomarker-gestützten Diagnostik wurde ein Konsens von 90 % erreicht. Dagegen votierte die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) mit einem Sondervotum [20].


Literatur

  1. Hampel H, et al.: Designing the next-generation clinical care pathway for Alzheimer's disease. Nat Aging. 2022 Aug; 2(8): 692-703. doi: 10.1038/s43587-022-00269-x. Epub 2022 Aug 19. PMID: 37118137; PMCID: PMC10148953.

  2. Dulewicz M, et al.: Biomarkers for the Diagnosis of Alzheimer's Disease in Clinical Practice: The Role of CSF Biomarkers during the Evolution of Diagnostic Criteria. Int J Mol Sci. 2022 Aug 2;23(15): 8598. doi: 10.3390/ijms23158598. PMID: 35955728; PMCID: PMC9369334.

  3. van der Flier WM, et al.: Towards a future where Alzheimer's disease pathology is stopped before the onset of dementia. Nat Aging. 2023 May;3(5):494-505. doi: 10.1038/s43587-023-00404-2. Epub 2023 May 18. PMID: 37202515.

  4. Alzheimer’s Research UK. Dementia Attitudes Monitor. 2023. unter: https://www.dementiastatistics.org/attitudes/Dementia%20Attitudes%20Monitor%20-%20Wave%203%20report.pdf Zugriff am 22.07.2024

  5. Petersen RC, et al.: Practice guideline update summary: Mild cognitive impairment: Report of the Guideline Development, Dissemination, and Implementation Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology. 2018 Jan 16;90(3):126-135. doi: 10.1212/WNL.0000000000004826. Epub 2017 Dec 27. PMID: 29282327; PMCID: PMC5772157.

  6. Visser LNC, et al.: Clinicians' communication with patients receiving a MCI diagnosis: The ABIDE project. PLoS One. 2020 Jan 21;15(1): e0227282. doi: 10.1371/journal.pone.0227282. PMID: 31961882; PMCID: PMC6974141.

  7. Papaliagkas V, et al.: CSF Biomarkers in the Early Diagnosis of Mild Cognitive Impairment and Alzheimer's Disease. Int J Mol Sci. 2023 May 19;24(10): 8976. doi: 10.3390/ijms24108976. PMID: 37240322; PMCID: PMC10218948.

  8. Kivisäkk P, et al.: Plasma biomarkers for diagnosis of Alzheimer's disease and prediction of cognitive decline in individuals with mild cognitive impairment. Front Neurol. 2023 Mar 2;14:1069411. doi: 10.3389/fneur.2023.1069411. PMID: 36937522; PMCID: PMC10018178.

  9. DGN e. V. & DGPPN e. V. (Hrsg.) S3-Leitlinie Demenzen, Version 5.0, 28.02.2025, verfügbar unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/038-013, Zugriff am 22.04.2025.

  10. Dubois B, et al.: Biomarkers in Alzheimer's disease: role in early and differential diagnosis and recognition of atypical variants. Alzheimers Res Ther. 2023 Oct 13;15(1):175. doi: 10.1186/s13195-023-01314-6. PMID: 37833762; PMCID: PMC10571241.

  11. Hendriksen HMA, et al.: Communication about diagnosis, prognosis, and prevention in the memory clinic: perspectives of European memory clinic professionals. Alzheimers Res Ther. 2023 Aug 5;15(1):131. doi: 10.1186/s13195-023-01276-9. PMID: 37543608; PMCID: PMC10404377.

  12. Iaccarino L, et al.: Diagnostic Biomarkers of Amyloid and Tau Pathology in Alzheimer's Disease: An Overview of Tests for Clinical Practice in the United States and Europe. J Prev Alzheimers Dis. 2023;10(3): 426-442. doi: 10.14283/jpad.2023.43. PMID: 37357283.

  13. Rabinovici GD, et al.: Association of Amyloid Positron Emission Tomography With Subsequent Change in Clinical Management Among Medicare Beneficiaries With Mild Cognitive Impairment or Dementia. JAMA. 2019 Apr 2;321(13):1286-1294. doi: 10.1001/jama.2019.2000. PMID: 30938796; PMCID: PMC6450276.

  14. Hazan J, et al.: Clinical utility of cerebrospinal fluid biomarkers in the evaluation of cognitive impairment: a systematic review and meta-analysis. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2023 Feb; 94(2): 113-120. doi: 10.1136/jnnp-2022-329530. Epub 2022 Sep 12. PMID: 36096664.

  15. Juganavar A, et al.: Navigating Early Alzheimer's Diagnosis: A Comprehensive Review of Diagnostic Innovations. Cureus. 2023 Sep 9;15(9): e44937. doi: 10.7759/cureus.44937. PMID: 37818489; PMCID: PMC10561010.

  16. Wehrmann H, et al.: Priorities and Preferences of People Living with Dementia or Cognitive Impairment - A Systematic Review. Patient Prefer Adherence. 2021 Dec 14;15: 2793-2807. doi: 10.2147/PPA.S333923. PMID: 34934309; PMCID: PMC8684431.

  17. Erickson CM, et al.: Disclosure of preclinical Alzheimer's disease biomarker results in research and clinical settings: Why, how, and what we still need to know. Alzheimers Dement (Amst). 2021 Feb 20;13(1): e12150. doi: 10.1002/dad2.12150. PMID: 33665341; PMCID: PMC7896633.

  18. Caprioglio C, et al.: Analysis of Psychological Symptoms Following Disclosure of Amyloid-Positron Emission Tomography Imaging Results to Adults With Subjective Cognitive Decline. JAMA Netw Open. 2023 Jan 3;6(1):e2250921. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.50921.

  19. van der Schaar J, et al.: Impact of sharing Alzheimer's disease biomarkers with individuals without dementia: A systematic review and meta-analysis of empirical data. Alzheimers Dement. 2023 Dec; 19(12): 5773-5794. doi: 10.1002/alz.13410. Epub 2023 Jul 26. PMID: 37496313.

  20. Mattos MK, et al.: Shared decision-making in persons living with dementia: A scoping review. Dementia (London). 2023 May; 22(4): 875-909. doi: 10.1177/14713012231156976. Epub 2023 Feb 20. PMID: 36802973; PMCID: PMC10866150.

  21. Frisoni GB, et al.: European intersocietal recommendations for the biomarker-based diagnosis of neurocognitive disorders. Lancet Neurol. 2024 Mar;23(3):302-312. doi: 10.1016/S1474-4422(23)00447-7. PMID: 38365381.

CMAT-05910

mr

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung