Faktor Zeit: Warum die frühzeitige Alzheimer-Diagnostik wichtig ist
Bereits 20 Jahre vor dem Auftreten klinischer Symptome der Alzheimer-Krankheit können pathologische Veränderungen im Gehirn beginnen [1,2]. 3 Gründe sprechen daher für eine frühzeitige, akkurate und gesicherte Diagnostik unter Berücksichtigung der aktuellen Leitlinie [3-5].

Krankheitsbeginn: Jahrzehnte vor den ersten Symptomen
Die Bildung von Amyloid-Plaques und anschließend die Akkumulation von hyperphosphoryliertem Tau-Protein sind zwei zentrale neuropathologische Merkmale der Alzheimer-Krankheit [1,2]. Beide Prozesse können Jahrzehnte bevor die ersten klinischen Symptome der Alzheimer-Krankheit auftreten beginnen [1,2]:
Bis zu 20 Jahre vorher: abnormale Akkumulation von β-Amyloid (Aβ) in Form von Amyloid-Plaques [1,2,6-8]
Circa 10 bis 15 Jahre vorher: abnormale Akkumulation von Tau-Protein und Bildung von neurofibrillären Knäueln [1,3,9,10]
Diese pathologischen Vorgänge können den Verlust von Synapsen und das Absterben von Neuronen verursachen [1,6,7,11]. Damit kann bereits eine erhebliche Neurodegeneration vorliegen, wenn die ersten klinischen Symptome der Alzheimer-Krankheit auftreten [1,6,7,11].
Mit Biomarkern zu einer gesicherten Diagnose
Angesichts der beschriebenen pathologischen Hintergründe spielen biomarkerbasierte Methoden eine entscheidende Rolle für eine schnelle, akkurate und gesicherte Alzheimer-Diagnostik unter Berücksichtigung der aktuellen Leitlinie.3,5 Allerdings bestehen in der Versorgungsrealität erhebliche Diagnostik-Lücken insbesondere im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit, da sich die subtilen Symptome oftmals nur schwer vom natürlichen Alterungsprozess differenzieren lassen [3]:
Oft verspätet diagnostiziert:
Im Durchschnitt wird die Alzheimer-Diagnose erst 2 bis 3 Jahre nach dem Auftreten der Symptome und damit oft in späteren Krankheitsstadien gestellt [12,13].
Oft unterdiagnostiziert:
Mehr als die Hälfte der Menschen mit einer demenziellen Erkrankung haben nie eine offizielle Alzheimer-Diagnose erhalten [14-16]. Dagegen gaben 89 % der Befragten in einer US-amerikanischen Studie an, dass sie Gewissheit haben möchten, ob die Alzheimer-Krankheit ihre kognitive Beeinträchtigung verursacht hat [14-16].
Oft fehldiagnostiziert:
In einer US-amerikanischen Studie wies fast 1 von 3 Personen mit der klinischen Diagnose „Alzheimer-Krankheit“ keine Amyloid-Plaques als pathologisches Merkmal der Alzheimer-Krankheit auf [17].
Frühzeitige Alzheimer-Diagnose: Diese 3 Gründe sprechen dafür
Wieso sich eine frühzeitige und gesicherte Diagnose bereits heute lohnt, machen diese 3 Argumente deutlich. Auch zeigen sie, welche Interventionsmöglichkeiten im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit bestehen [1,18]:
1. Information für ein vorausschauendes Management [3,4]
Die Patientinnen und Patienten erhalten eine Erklärung, welche Ursache hinter ihren Symptomen steht [4].
Die weitere Versorgung der Patientinnen und Patienten kann gemeinsam mit dem Behandlungsteam und den Angehörigen geplant werden.
Es können frühzeitig Maßnahmen und Hilfsmittel eingesetzt werden, um die Unabhängigkeit und Lebensqualität der Patientinnen und Patienten so lange wie möglich zu erhalten – darunter Gedächtnistrainings oder digitale Erinnerungshilfen.
2. Förderung der kognitiven Fähigkeiten [3,4]
Frühzeitige nicht-medikamentöse Interventionen können sich günstig auf die kognitiven Fähigkeiten von Menschen mit Alzheimer-Krankheit im Frühstadium auswirken – zum Beispiel Lebensstiländerungen, psychologische Betreuung und Kognitionstraining.
Begleiterkrankungen, die zur kognitiven Verschlechterung beitragen, können medikamentös behandelt werden.
3. Therapeutische Optionen in Betracht ziehen [3,4]
Es können für die Alzheimer-Krankheit zugelassene herkömmliche Therapie-Optionen in Betracht gezogen werden.
Patientinnen und Patienten können Zugang zu klinischen Studien erhalten und so von möglichen neuen Behandlungsmöglichkeiten für die Alzheimer-Krankheit profitieren.
Literatur
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