Neu: Praxistaugliches Alzheimer-Qualitätshandbuch
Wissenschaftliche Evidenz in praxistaugliche Versorgungsstandards übersetzen – dieses Ziel verfolgt eine Initiative aus drei Berufsverbänden der Fächer Neurologie, Psychiatrie und Nervenheilkunde mit dem neuen Alzheimer-Qualitätshandbuch. Es orientiert sich an der kürzlich aktualisierten S3-Leitlinie Demenzen [1-3].

Alzheimer-Qualitätshandbuch: Leitlinienorientierte Versorgungsstandards für die Praxis
Die Ende Februar 2025 aktualisierte S3-Leitlinie Demenzen betont den Stellenwert einer zeitgerechten Diagnose von Menschen mit Demenzen [1]. Bei der Alzheimer-Krankheit ist eine Diagnose im Frühstadium der leichten kognitiven Störung (mild cognitive impairment, MCI) wichtig für das weitere Patientenmanagement, um die Lebensqualität und Selbstständigkeit der Betroffenen so lange wie möglich zu erhalten [1, 4]. Angesichts der wachsenden Komplexität der Alzheimer-Versorgung ist das neue Alzheimer-Qualitätshandbuch auf Initiative der folgenden drei Berufsverbände entstanden [2, 3]:
Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN)
Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP)
Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN)
Das Alzheimer-Qualitätshandbuch baut auf der aktualisierten S3-Leitlinie Demenzen auf und deckt alle Aspekte der Versorgung ab – von der Prävention über Diagnostik und Therapie bis hin zu psychosozialen Interventionen. Als webbasiertes Tool übersetzt es die wesentlichen Erkenntnisse der Leitlinie in konkrete, anwendbare Handlungsempfehlungen. Es soll dabei unterstützen, wissenschaftliche Evidenz in praxistaugliche Versorgungsstandards zu übertragen. Damit leistet es einen wertvollen Beitrag zur langfristigen Verbesserung der Prävention und Versorgung von Patientinnen und Patienten mit der Alzheimer-Krankheit [1-3].
Es wird als lebendiges Dokument fortlaufend erweitert und aktualisiert [2, 3]. Gemeinsam mit anderen Sponsoren unterstützt Lilly das Projekt.
Fokus auf die frühe Alzheimer-Krankheit: Fünf Kapitel im Überblick
Im Vordergrund der insgesamt fünf Kapitel des Alzheimer-Qualitätshandbuchs steht das Management der frühen Alzheimer-Krankheit [2].
1. Alzheimer-Kontinuum
Dieses Kapitel beschreibt in drei Abschnitten wichtige Hintergründe der Alzheimer-Krankheit [2]:
die einzelnen Krankheitsstadien des Alzheimer-Kontinuums von der präklinischen Alzheimer-Krankheit über die MCI bis zur schweren Alzheimer-Demenz (interaktive Übersicht)
die Biomarker für die Alzheimer-Krankheit und ihre Rolle in der leitlinienorientierten Diagnostik
die verschiedenen Phänotypen der Alzheimer-Krankheit
2. Gehirngesundheit und Prävention
Bis zu 45 % der Demenzen könnten durch konsequente Präventionsmaßnahmen vermieden werden [5]. Vor diesem Hintergrund befasst sich das Präventionskapitel mit den modifizierbaren Risikofaktoren für Demenzen und verweist dabei auf zwei Checklisten [2]:
Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung der Hypertonie
weitere präventive Maßnahmen wie Lebensstilmodifikationen (Ernährung, Bewegung, Verzicht auf Alkohol und das Rauchen), Schutz vor Kopfverletzungen sowie den Erhalt des Hör- und Sehvermögens
Außerdem fasst das Kapitel die jüngsten Erkenntnisse der Lancet Standing Commission von 2024 zu den Risikofaktoren für demenzielle Erkrankungen praxisrelevant zusammen und erläutert den aktuellen Wissensstand zur Förderung der kognitiven Reserve [2, 5].
3. Diagnostik
Das Kapitel Diagnostik ist in zwei Abschnitte unterteilt [2]:
Ein interaktives Schema führt durch die einzelnen diagnostischen Schritte von der Diagnostik kognitiver Störungen, dem Ausschluss sekundärer Ursachen von kognitiven Defiziten und der biomarkergestützten Diagnostik bis hin zum Stellenwert einer zeitgerechten Diagnose.
Eine Sammlung von interaktiven Checklisten zu jedem der genannten Diagnostikschritte unterstützt bei der Umsetzung in der klinischen Praxis. Innerhalb der Checklisten finden sich Verlinkungen zu relevanten Skalen und Fragebögen.
Neben diesen diagnostischen Arbeitshilfen finden die Nutzenden des Alzheimer-Qualitätshandbuchs ergänzende Hintergrundinformationen zu den einzelnen Diagnostikmethoden [2].
4. Therapie
Am Anfang des Therapiekapitels steht ebenfalls ein interaktives Schema mit den jeweils empfohlenen Behandlungsmethoden für die verschiedenen Stadien der Alzheimer-Krankheit [2].
Die vertiefenden Informationen zu den einzelnen Therapieverfahren sind in zwei Übersichten strukturiert [2]:
Krankheitsstadium (MCI, leichte, mittelschwere und schwere Alzheimer-Krankheit)
Therapietypus (nicht-medikamentöse und medikamentöse Therapieformen sowie Informationen zur nicht-invasiven Neuromodulation)
Außerdem geht es in diesem Kapitel um sozialmedizinische Interventionen. Anhand von drei Fallbeispielen wird gezeigt, welche Intervention wann im Erkrankungsverlauf relevant sein kann. Im ergänzenden Ratgeberteil finden sich Tipps zur Antragstellung, z. B. zur Bemessung des Behinderungs- oder Pflegegrads oder für eine Erwerbsminderungs-/Erwerbsunfähigkeitsrente [2].
5. Service-Themen
Der Servicebereich bietet hilfreiche Arbeitshilfen für den Praxisalltag [2]:
Skalen und Scores z. B. für kognitive Kurztests
Checklisten
Gesprächsleitfäden zum Download
Außerdem finden sich hier Empfehlungen für das Aufklärungsgespräch und zur partizipativen Entscheidungsfindung [2].
PP-AD-DE-0695
DGN e. V. & DGPPN e. V. (Hrsg.) S3-Leitlinie Demenzen, Version 5.0, 28.02.2025, verfügbar unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/038-013, Zugriff am 26.03.2025.
Projekt-Arbeitsgruppe Alzheimer-Qualitätshandbuch der drei Berufsverbände der Fächer Neurologie, Psychiatrie und Nervenheilkunde (BDN/BVDP/BVDN). Alzheimer Qualitätshandbuch, verfügbar unter: https://alzheimer-qualitaetshandbuch.de/, Zugriff am 26.03.2025.
Projekt-Arbeitsgruppe Alzheimer-Qualitätshandbuch der drei Berufsverbände der Fächer Neurologie, Psychiatrie und Nervenheilkunde (BDN/BVDP/BVDN). Alzheimer Qualitätshandbuch. Über diese Initiative, verfügbar unter: https://alzheimer-qualitaetshandbuch.de/uber-diese-initiative/, Zugriff am 26.03.2025.
Porsteinsson AP, et al.: J Prev Alzheimers Dis. 2021; 8(3): 371-386.
Livingston G, et al.: Lancet. 2024; 404(10452): 572-628.