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Grippeprävention im Alter: Überlegenheit der Hochdosis-Vakzine bestätigt

  • Montag, 27. Oktober 2025
  • Quelle: The Lancet

Der Hochdosis-Grippeimpfstoff schützt Menschen ab 65 Jahren deutlich besser vor schweren Krankheitsverläufen und Hospitalisierungen als Standarddosis-Vakzine. Aktuelle Daten der FLUNITY-HD-Analyse – der bislang größten Vergleichsuntersuchung zur Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen bei älteren Erwachsenen – bestätigen die Überlegenheit der Hochdosis-Vakzine bei der Prävention influenza- oder pneumoniebedingter Hospitalisierungen sowie weiterer klinisch relevanter Endpunkte.

PoppyPix stock.adobe.com
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Hintergrund: Warum ein Hochdosis-Grippeimpfstoff?

Mit zunehmendem Alter nimmt die Immunantwort auf Impfstoffe ab. Um dem entgegenzuwirken, wurde der Hochdosis-Grippeimpfstoff (HD-IIV) entwickelt, der im Vergleich zur Standard-Vakzine (SD-IIV) die vierfache Antigenmenge enthält: Im Mittelpunkt steht das Hämagglutinin (HA), ein Oberflächenprotein des Influenza-Virus, das die Infektion von Wirtszellen vermittelt und zugleich als Antigen die durch den Impfstoff ausgelöste Immunantwort induziert.

Studiendesign: Zwei Länder, ein Ziel

Ziel der FLUNITY-HD-Analyse war es, die Wirksamkeit von HD-IIV gegenüber SD-IIV hinsichtlich relevanter klinischer Endpunkte wie Hospitalisierungen zu bewerten – basierend auf einer gepoolten Auswertung zweier methodisch harmonisierter Studien:

  • DANFLU-2 (Dänemark): Erwachsene ≥ 65 Jahre, Studienzeiträume 2022–2025

  • GALFLU (Spanien): Erwachsene 65–79 Jahre, Studienzeiträume 2023–2025

In beiden Studien wurden die Teilnehmer randomisiert (1:1) mit HD-IIV (60 µg HA pro Stamm) oder SD-IIV (15 µg HA pro Stamm) geimpft und bis zum 31. Mai der jeweiligen Saison nachbeobachtet.

Ergebnisse: HD-IIV zeigte klare Vorteile

Die Analyse umfasste 466.320 Teilnehmende (jeweils ca. 233.000 pro Gruppe); das Durchschnittsalter lag bei 73,3 Jahren. Fast die Hälfte hatte mindestens eine chronische Erkrankung.

Primärer Endpunkt von FLUNITY-HD waren Hospitalisierungen wegen Influenza oder Pneumonie. Hier zeigte sich ein signifikanter Vorteil für die Hochdosis-Vakzine mit einer relativen Vakzin-Effektivität (rVE) von 8,8 % gegenüber den Standarddosis-Impfstoffen (p = 0,0082) – d. h. HD-IIV senkte das Risiko influenza- oder pneumoniebedingter Hospitalisierungen um 8,8 % stärker als SD-IIV.

Überlegenheit in mehreren klinisch relevanten Endpunkten

Auch bei den sekundären Endpunkten zeigte sich die Überlegenheit der Hochdosis-Vakzine gegenüber der Standarddosis, gemessen an der rVE. So konnte die Rate an Hospitalisierungen aufgrund kardiorespiratorischer Ereignisse um 6,3 % (p = 0,0006), laborbestätigten, influenzaassoziierten Krankenhausaufenthalten um 31,9 % (p < 0,0001) und an allen Hospitalisierungen insgesamt um 2,2 % (p = 0,012) gesenkt werden.

Die Gesamtsterblichkeit war in beiden Gruppen vergleichbar, ebenso die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse.

Relevanz für den Versorgungsalltag

Der Hochdosis-Grippeimpfstoff (HD-IIV) bietet im Vergleich zu Standarddosis-Impfstoffen einen besseren Schutz vor schweren Verläufen und Krankenhausaufenthalten bei älteren Erwachsenen. Die Ergebnisse der FLUNITY-HD-Studie sprechen laut der Autoren und Autorinnen dafür, den Einsatz der Hochdosis-Vakzine künftig breiter in nationalen Impfstrategien zu verankern, um die Grippeprävention in dieser besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppe weiter zu verbessern.


Quelle (Originalpublikation): Johansen DB et al.: Effectiveness of high-dose influenza vaccine against hospitalisations in older adults (FLUNITY-HD): an individual-level pooled analysis. Lancet 2025; S0140-6736(25)01742-8 (Online ahead of print); https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(25)01742-8/.

Dr. Anja Lütke

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