Infocenter

Informationen der Europäischen Union rund ums Impfen

  • Mittwoch, 3. Mai 2023

Das europäische Impfinformationsportal (EVIP) wurde vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) entwickelt.

/ilyaplatonov, stock.adobe.com
/ilyaplatonov, stock.adobe.com

Beim EVIP handelt es sich um eine offizielle und für den gesamten Bereich der EU gültige Quelle für genaue und aktuelle Informationen über verschiedene Impfstoffe, ihren Nutzen und ihre potenziellen Nebenwirkungen, vorhandene Mechanismen zur Überwachung der Impfstoffsicherheit und nationale Impfpläne.

Der Zweck besteht darin, der Öffentlichkeit einfachen Zugang zu verlässlichen, wissenschaftlichen Informationen über Impfstoffe und Impfungen zu bieten und zur Bekämpfung von Falschinformationen über Impfstoffe in Europa beizutragen. Der Überwachungsatlas des European Center for Diseases Prevention and Control (ECDC) für Infektionskrankheiten liefert Daten über Ausbrüche von Infektionskrankheiten in den Mitgliedsstaaten der EU.

Im Bereich „Impfpläne in der EU/im EWR“ erhält man Impfpläne aus allen zugehörigen europäischen Ländern. Dies erleichtert die Kontrolle des Impfstatus bei Menschen aus anderen europäischen Ländern und kann bei der Beratung von Menschen unterstützen, die eine Auswanderung in andere Länder planen.

red

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung