Infocenter

Therapeutische Strategien bei Harnwegsinfekten in der Menopause

  • Freitag, 28. August 2026
  • Quelle: Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH
Dieses Dialog-Fenster öffnen

Das beginnende Klimakterium kann Frauen vor einige gesundheitliche Herausforderungen stellen, die unter anderem auf die rückläufige Produktion ovarieller Hormone, wie Östrogen und Progesteron zurückgeführt werden können. Der zunehmende Östrogenmangel begünstigt zum Beispiel eine Atrophie der vaginalen Schleimhäute sowie lokale pH-Wert-Veränderungen und damit einhergehende Veränderungen der physiologischen bakteriellen Komposition. Eine verminderte Lactobacillen-Besiedelung schafft Voraussetzungen für die Entstehung von Dysbiosen mit vermehrter Kolonisation durch uropathogene Enterobacterales und Anaerobiern im Vaginalbereich.

© Chinnapong/iStockPhoto

Dr. Christine Willen

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für Abonnenten sichtbar.

Bitte melden Sie sich mit einem Konto an, das Sie als Abonnent ausweist, oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

An Diskussion teilnehmen

Kommentieren Sie Inhalte und lesen Sie Kommentare anderer Benutzer

Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen

Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.

Jetzt bei Google bevorzugen

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung